Warnstreiks in Kitas und Horten: Donnerstag in Dresden und Meißen

Zuletzt aktualisiert:

Die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) ruft kommende Woche zu Warnstreiks auf. Am Donnerstag und Freitag, den 23. und 24. März, sind die Erzieher der kommunalen Kitas und Horte aufgefordert, ihre Arbeit niederzulegen. Das hat die GEW am Donnerstagabend mitgeteilt. Fest steht bereits, dass Einrichtungen in Dresden und Meißen mitmachen, weitere Warnstreiks in anderen Regionen werden derzeit noch abgestimmt.

Hintergrund sind die bislang ergebnislosen Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst. Die dritte Verhandlungsrunde startet Ende des Monats in Potsdam. Zugleich hat Verdi für kommende Woche Streiks bei den Jobcentern der Region sowie in Sparkassen, Verwaltung und Straßenreinigungen angekündigt.

Erst am 8. März war es zu einer großen Streikwelle in zahlreichen Bereichen im öffentlichen Dienst gekommen. Verdi fordert für die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst 10,5 Prozent mehr Einkommen, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat.