Förderung für Dynamo-Trainingszentrum und Stadionmiete übergeben
Im Mittelkreis des Rudolf-Harbig-Stadions hat Oberbürgermeister Dirk Hilbert am Donnerstagmorgen einen Änderungsbescheid über fünf Millionen Euro an Dynamo-Geschäftsführer Jürgen Wehlend übergeben - ein Million Euro mehr als bisher. Damit werden die Mehrkosten beim Neubau des Dynamo-Trainingszentrums gefördert. Die AOK-Plus Walter-Fritzsch-Akademie ist mit rund 19,6 Millionen u.a. wegen gestiegener Bau- und Entsorgungskosten sowie Planungsänderungen gut 4,2 Millionen Euro teurer geworden.
Die zusätzliche Förderung hat der Stadtrat in seiner Sitzung am 11. Juni 2021 beschlossen. Damit steigt die Förderung der Landeshauptstadt Dresden für das nunmehr rund 19,6 Millionen Euro teure Trainingszentrum auf fünf Millionen Euro.
Im gleichen Rahmen wurde am Donnerstag ein neuer Vertrag über die Zahlung einer Betriebsbeihilfe zur Unterstützung der Stadion Dresden Projektgesellschaft mbH & Co. KG unterzeichnet. Dafür soll die Betreibergesellschaft des Rudolf-Harbig-Stadions jeweils 1,5 Millionen Euro für die Wirtschaftsjahre 2020/21 und 2021/22 erhalten.