++ EIL ++

Wer hat den schönsten Innenhof in der Neustadt?

Zuletzt aktualisiert:

Grün und lebendig - so sind viele Innenhöfe in der Äußeren Neustadt in Dresden, und jetzt werden die Schönsten gesucht. 

Die Stiftung Äußere Neustadt hat dazu einen Wettbewerb gestartet. Gesucht werden Innenhöfe, Gemeinschaftsgärten und Rückzugsorte, die besonders gut gelungen sind. Die also das Wohnumfeld aufwerten und das nachbarschaftliche Miteinander stärken. Die drei besten Projekte werden mit dem Innenhofpreis 2026 ausgezeichnet. 

Wer kann mitmachen? 

Der Wettbewerb richtet sich an Bewohnerinnen und Bewohner, Hausgemeinschaften, Vereine sowie Eigentümerinnen und Eigentümer, die ihre Freiräume mit Engagement gestalten. „Mit dem Innenhofpreis möchten wir das Bewusstsein für die Qualität halböffentlicher Wohn- und Freiräume stärken und das persönliche Engagement der Menschen im Viertel würdigen“, sagt Stiftungsvorstand Uwe Schneider.

Was gibt es zu gewinnen? 

Eine Jury bewertet die eingereichten Projekte unter anderem nach ihrer gestalterischen Qualität, Nachhaltigkeit, Barrierefreiheit, Originalität und ihrem Beitrag zum gemeinschaftlichen Zusammenleben. Insgesamt vergibt die Stiftung Preisgelder in Höhe von 1.500 Euro. Die ausgezeichneten Projekte werden im Herbst 2026 bekannt gegeben.

Kontakt: Stiftung Äußere Neustadt Dresden, Herr Pieper, Tel. 0351 4883620