Weltgästeführertag dieses Jahr online

Zuletzt aktualisiert:

 „Musik liegt in der Luft!“ ist das Motto des Weltgästeführertages 2021 am 21.02. Derr Aktionstag richtet sich an die breite Öffentlichkeit und soll die Angebote von GästeführerInnen noch bekannter machen. Die Dresden Marketing GmbH (DMG) und die Dresdner GästeführerInnen präsentieren die sächsische Landeshauptstadt an diesem Tag - mit einer Instagram-Aktion. „Der Weltgästeführertag ist eine großartige Gelegenheit, um gemeinsam mit unseren fachkundigen GästeführerInnen Lust auf einen Besuch von Dresden Elbland zu machen – auch, ja gerade unter den noch herrschenden, coronabedingten Einschränkungen. Dafür werden wir drei Führungen rund um das Thema Musik in Dresden jeweils als halbstündige Live-Videos über unseren offiziellen Instagram-Kanal unter www.instagram.com/visit.dresden streamen“, sagt Corinne Miseer, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH (DMG). Die gekürzten Versionen der regulär rund zweistündigen Themenführungen geben einen Eindruck von der speziellen Thematik, vom Reiseziel Dresden allgemein und von den GästeführerInnen. Insgesamt neun von ihnen werden am kommenden Sonntag zu erleben sein.

„Für uns GästeführerInnen sind Onlinekanäle wie etwa Instagram oder YouTube neue, zusätzliche Plattformen, um unsere Angebote noch bekannter und buchbar zu machen. Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung der DMG, um unseren Mitgliedern die Chance der Digitalisierung für unsere Berufssparte aufzuzeigen und für unsere Gäste sichtbar zu bleiben. Ich bin überzeugt davon, dass eine persönliche Führung durch unsere versierten StadtführerInnen nicht ersetzbar ist durch digitale Formate, wir diese aber in diesen schwierigen Zeiten für unsere Zwecke nutzen können“, sagt Carola Knipping vom Tourismusverband Dresden e.V.

Der Club der Dresdner Gästeführer und DMG freuen sich auf einen lebendigen Austausch mit den ZuschauerInnen, die via Instagram live kommentieren und Fragen stellen können.

Virtuelle Touren auf www.instagram.com/visit.dresden  am 21. Februar 2021:

TOUR 1 – Weber, Wagner, Walzer. Beginn 10 Uhr

TOUR 2 – Barocker Glanz & Klassik. Die Highlighttour. Beginn 12 Uhr.

TOUR 3 – Urban Dresden. The Club Culture of the Neustadt. Beginn 15 Uhr und in englischer Sprache