Vor Prozess gegen Gruppe Freital Hakenkreuze aufgetaucht
Kurz vor Beginn des Prozesses gegen die Terror-Gruppe Freital in Dresden sind im unmittelbaren Umfeld des Gerichtssaales mehrere Hakenkreuze gesprüht worden.
Am Hammerweg haben Polizisten Hakenkreuze auf größeren Steinen, an einer Grundstücksmauer sowie auf einem Firmenrolltor festgestellt. Die Hakenkreuze waren etwa 20x20 bzw. 30x30cm groß, teilte eine Polizeisprecherin auf Anfrage mit. Die Beamten leiteten Ermittlungen wegen des Verwendens Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ein. Die Hakenkreuze wurden wohl bereits in der Nacht zu Freitag gesprüht.
Aufgrund der Tatörtlichkeit prüfen die Ermittler einen Zusammenhang mit dem Prozessbeginn gegen die "Gruppe Freital". Am Dienstag beginnt der Prozess gegen acht Beschuldigte u.a. wegen Bildung einer terroristischen Vereinigung und versuchten Mordes.