++ EIL ++

Bier von hier hinaus in die Welt

Dresdner Geschichten um Bier gibt es viele zu erzählen. Diese hier beschäftigt sich mit einem „Exportschlager“. So wurde am 12. August 1836 durch 14 Dresdner Bürger der „Actienverein der Societätsbrauerei zu Dresden“ gegründet. 

„Die Waldschlößchenbrauerei hat sich einige Zeit nach Ihrer Gründung so gut entwickelt, dass es die größte Exportbierbrauerei von ganz Deutschland wurde“, so Dirk Ebersbach, Dresdner Pianist und musikalischer Stadtführer.  

Das hier gebraute Bier wurde nicht nur in viele deutsche Großstädte exportiert, sondern ab 1855 nach Brasilien und ab 1863 nach Paris exportiert. Auch ein Großbrand 1857 konnte den Erfolg nicht stoppen. Die Bombennacht des 13. Februar 1945 jedoch zerstörte große Teile des Brauerei Areal. In der DDR erlebte die Brauerei einigen Wandel, ab 1981 stellte man dort jedoch nur noch alkoholfreie Getränke her. 1990 erfolgte die Schließung der Produktionsstätte.

Erst 1997 - nach großen Um- und Ausbauten - wurde die Gasthausbrauerei Brauhaus am Waldschlösschen in der Brauerei eröffnet, erlebte seitdem jedoch einige Betreiberwechsel. 

Seit dem 1. November 2024 ist die Gasthausbrauerei als Brauhaus am Waldschlösschen wiedereröffnet.    

Audio:

Gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.