++ EIL ++

„Twittergewitter“ bei der Feuerwehr Dresden

Zuletzt aktualisiert:

Anlässlich des Europäischen Tags des Notrufs 112 findet am heutigen Donnerstag das sogenannte „Twittergewitter“ statt. Bereits zum 3. Mal twittern die deutschen Berufsfeuerwehren an diesem Tag zu aktuellen Ereignissen und geben einen Einblick hinter die Kulissen.

In diesem Jahr beteiligt sich auch die Feuerwehr Dresden daran. Wie Feuerwehrsprecher Michael Klahre uns sagte, wird es von 8 bis 20 Uhr einen Einblick in den Alltag der Dresdner Feuerwehr und der Leitstelle geben. So seien 60 feste Tweets geplant und zahlreiche Videos. Aber auch die Kollegen der Regionalleitstelle werden vorgestellt. Das sind die Personen, bei denen der Notruf eingeht. Sie ordnen die jeweiligen Einsätze den jeweiligen Einsatzfahrzeugen zu. Insgesamt sechs Personen von der Berufs- und der Freiwilligen Feuerwehr sitzen hinter Laptop und Smartphone, um fleißig zu twittern.

Unter @FeuerwehrDD und den Hashtags #Dresden112 und bundesweit #112live lassen sich die Tweets finden.

Der 11. Februar wurde vom Europäischen Parlament, dem Rat der Europäischen Union und der EU-Kommission 2009 aufgrund der enthaltenen Notrufnummer 112 zum jährlichen Europäischen Tag des Notrufs 112 erklärt, um die europaweite Gültigkeit dieser Notrufnummer sichtbarer zu machen. Außerdem soll die Bevölkerung darauf sensibilisiert werden, was notwendig ist, wenn ein Notruf abgesetzt wird. Dabei sollten die fünf „W-Fragen“, also wo, was, wie, welche und warten (auf Rückfragen) beantwortet werden.

Feuerwehrsprecher Michael Klahre zum Europäischen Tag des Notrufs

Feuerwehrsprecher Michael Klahre zur Twittergewitter-Aktion

Feuerwehrsprecher Michael Klahre Was ist geplant