++ EIL ++

Trotz engagierter Leistung - Dynamo verliert auf Schalke

Zuletzt aktualisiert:

Dynamo hat in der 2. Fußball-Bundesliga die Trendwende verpasst. Die SGD musste sich im Topspiel bei Schalke 04 mit 0:3 (0:1) geschlagen geben. Die Schwarz-Gelben zeigten dabei eine engagierte Leistung, gegen den Bundesliga-Absteiger gelang Dynamo allerdings kein Treffer.

Nach rund 20 Minuten gelang es Schalke erstmals wirklichen Druck auf das Dresdener Tor zu machen. Reinhold Ranftl flankte in den Strafraum, Torwart Kevin Broll wehrt den Schuss ab. Doch Thomas Ouwejan drehte sich mit ausgestrecktem Bein in den Abpraller und beförderte den Ball ins Netz der SGD (20.). Den zweiten Treffer für die Königsblauen landete Marius Bülter in der 78. Minute, Marcin Kaminski sorgte in der vierten Minute der Nachspielzeit für die Entscheidung.

In der 40. Minute gelang es Schalkes Stürmer Simon Terodde fast, den Torrekord der 2. Bundesliga zu brechen. Terodde stand alleine vorm Tor - die Flanke von Bülter rollte aber an ihm vorbei. Damit muss sich Terodde den Torschützenrekord noch eine Weile mit Dieter Schatzschneider teilen, beide trafen bisher 153 Mal.

Die SGD hielt bei der Partie über lange Strecke gut mit, war zeitweise sogar die aktivere Mannschaft. Auch nach dem 0:1-Rückstand ließen sie sich nicht beirren und spielten weiter mutig auf, vor allem in der zweiten Halbzeit. Letztlich fehlte es im Angriff der Dynamo aber an Durchsetzungsvermögen.

Die 54 526 Fans in der Veltins-Arena konnten sich über die Rückkehr von Danny Latza freuen, der in der zweiten Halbzeit eingewechselt wurde. Der Kapitän der Schalker hatte zuvor wegen einer Knieverletzung mehrere Monate gefehlt.

Audio:

Pascal Sohm nach dem Dynamo-Spiel auf Schalke
Robin Becker zur 0:3-Niederlage von Dynamo auf Schalke und zur Stimmung in der Arena