Trabant 601
"Trabi & Friends": Messe Chemnitz präsentiert Kultautos
Die Chemnitzer Messe hat sich für dieses Wochenende in eine Trabantschau verwandelt. "Trabi & Friends" heißt die Veranstaltung des Zwickauer Vereins Intertrab, bei der auch andere Oldtimer gezeigt werden, darunter legendäre Renn- und Rallyefahrzeuge wie ein Audi Sport Quattro von 1985.
Es gibt Vorträge rund um die Fahrzeuge, eine Podiumsdiskussion, und am Sonnabend geben DDR-Meister im Automobilsport Autogramme – ebenso Wolfgang Stumph. Der Schauspieler hatte mit dem Film "Go Trabi Go" 1991 einen riesen Erfolg.
Der Sonntag gehört prominenten aktiven Rallyepiloten. Zugesagt haben u.a. Philipp Geipel, Sepp Wiegand und Julius Tannert. Geöffnet ist an beiden Tagen von 9 bis 18 Uhr.
Vor 65 Jahren war in Zwickau der erste Trabant gebaut worden. Das ist ein Grund für die Veranstaltung. Ein weiterer: Die Macher wollen einen Beitrag leisten im Vorfeld des Chemnitzer Kulturhauptstadtjahres 2025. Mit bis zu 4.000 Besuchern rechnet Intertrab. Die können sich auch auf dem Parkplatz vor der Messe zahlreiche Oldtimer anschauen.