Tief „Manfred“ bringt Dauerregen
Der Sommer und die Sonne nehmen sich zu Beginn der neuen Woche eine Auszeit. Dick bewölkt und regnerisch geht es durch den Montag. Tief „Manfred“ macht die Schleusen auf. Der Deutsche Wetterdienst warnt auch für die Stadt Dresden und das Umland vor ergiebigem Dauerregen. Örtlich seien bis zu 80 Liter Regen pro Quadratmeter möglich, hieß es. Auch Sturmböen und Hagel seien nicht ausgeschlossen. An Bächen und kleineren Flüssen besteht Hochwassergefahr.
Das Landeshochwasserzentrum hat Wetterlage und Pegelstände im Blick. Wie das Landesamt bei Twitter mitteilte, lag der Schwerpunkt in Sachsen am Montagmorgen im Leipziger Raum.
#Hochwasserwarnung für das #Flussgebiet Untere Weiße Elster. Schwerpunkt aktuell im Leipziger Raum?#LHWZ#Hochwasserhttps://t.co/4vK6ZMtnva
— Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (@LfULG) August 23, 2021
