Demo-Samstag in Dresden - Ticker

Zuletzt aktualisiert:

Zu zahlreichen Demonstrationen werden am Samstagmittag in der Stadt mehrere tausend Teilnehmer erwartet. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort und wird von Einsatzkräften aus anderen Bundesländern unterstützt. Im Einsatz sind auch mehrere Kommunkationsteams, die von vornhein mögliche Konflikte entschärfen sollen.  Rechtsextreme wollen durch die Innenstadt ziehen. Es sind mehrere Gegenproteste angekündigt. 


Update 18.18 Uhr

Die Demonstration ist mittlerweile friedlich beendet worden. Thomas Geithner, Sprecher der Polizei Sachsen, sagte uns im Interview: "Im Großen und Ganzen war es doch entspannter als gedacht!"

Hiermit ist unser Liveticker beendet, weiter geht's in unserer Abschlussmeldung:

https://www.radiodresden.de/#!/beitrag/bunter-protest-in-dresden-gegen-neonazis-grossaufgebot-der-polizei-626703/

Wir wünschen noch einen schönen Abend!

Update 18.00 Uhr

Die Kundgebung ist beendet, die Teilnehmer ziehen unter Begleitung der Polizei in Richtung Hauptbahnhof!

Update 17.55 Uhr

Auf der Kundgebung läuft die Nationalhymne!

Update 17.46 Uhr

Auf dem Listplatz in #Dresden kam es bei mehreren Personen zu Zugriffen durch Polizeikräfte. Personalien wurden festgestellt, da Verstöße gegen das Versammlungsgesetz festgestellt wurden. Alle Personen wurden danach aus der Maßnahme entlassen. #dd1502

— Polizei Sachsen (@PolizeiSachsen) February 15, 2020

Update 17.06 Uhr

Die Versammlung Rechts befindet sich aktuell in der Strehlener Straße am Hautbahnhof in #Dresden. In unmittelbarer Nähe gibt es zahlreichen Gegenprotest. Unsere Kollegen sind vor Ort. #dd1502pic.twitter.com/i4cP32kJHy

— Polizei Sachsen (@PolizeiSachsen) February 15, 2020

Update 16.30 Uhr

16:26 - Li.75 - Demonstration im Bereich (H) Prager Str. beendet. Mit Verspätungen ist noch zu rechnen.

— DVB AG (@DVBAG) February 15, 2020

Update 16.05 Uhr

Die Neonazi-Demonstration versammelt sich nun auf dem Friedrich-List-Platz zur Abschlusskundgebung. Begleitet werden Sie von Protesten und kleinen Sitzblockaden der Gegendemonstranten!

15.55 Uhr

Der Friedrich-List-Platz wurde abgeriegelt. Die Neonazi-Demo wird dort in wenigen Momenten ankommen!

Update 15.42 Uhr

Der Hauptbahnhof wurde großräumig abgeriegelt. Außerdem kommt es im Wiener Tunnel zu einem langen Verkehrsstau!

Update 15.35 Uhr

Vor dem Hauptbahnhof befindet sich eine Sitzblockade. Der Neonazi-Demonstrationszug biegt Richtung Gret-Palucca-Straße ab!

Update 15.27 Uhr

Der Neonazi-Demonstrationszug befindet sich aktuell auf der St. Petersburger Straße!

Update 15.21 Uhr

Aufgrund zahlreicher Protestaktionen in der Stadt, nimmt die rechte Versammlung einen anderen Weg, als ursprünglich geplant. #dd1502

— Polizei Sachsen (@PolizeiSachsen) February 15, 2020

Update 15.10 Uhr

Die Neonazi-Demonstration hat sich von der Lingnerallee aus in Bewegung gesetzt. Sie wird von einem Pfeifkonzert begleitet!

Update 14.54 Uhr

14:56 - UPDATE - Demonstration im Bereich (H) Prager Str.: Umleitung Li.75 in beide Ri. zwischen Lennépl. und Weißeritzstr. über Strehlener Pl., Zellescher Weg, Nürnberger Pl., Zwickauer Str., Tharandter Str., Koreanischer Pl..

— DVB AG (@DVBAG) February 15, 2020

14:52 - Demonstration im Bereich (H) Prager Str.: Umleitung Li.62 in beide Ri. zwischen St.-Benno-Gymnasium und Chemnitzer Str. über Straßburger Pl., Lennépl., Strehlener Pl., Zellescher Weg, Nürnberger Pl..

— DVB AG (@DVBAG) February 15, 2020

14:44 - UPDATE - Li. ,7 - Demonstration Innenstadt : Umleitung Li.7 in beide Ri. zwischen Pirnaischer Pl. und S-Bf. Freiberger Str. über Altmarkt, Postpl..

— DVB AG (@DVBAG) February 15, 2020

Update 14.48 Uhr

Die Polizei ist auch vor dem Rathaus präsent!

Update 14.31 Uhr

Bei der rechten Versammlung am Lingnerplatz wurde bei einer anlassbezogenen Kontrolle eines Demoteilnehmers ein Einhandmesser festgestellt. Durch unsere Kollegen wird die Strafanzeige gefertigt. #dd1502#dresden

— Polizei Sachsen (@PolizeiSachsen) February 15, 2020

Update 14.24 Uhr

Der zweite Demonstrationszug "Nazis stören" kommt über den Dr.-Külz-Ring zur St. Petersburger Straße!

Update 14.00 Uhr

Der Demonstrationszug "Nazis stören" und die Neonazi-Demo stehen sich an der Lingnerallee gegenüber - getrennt durch Gitter und Polizei!

Update 13.58 Uhr

13:48 - Li.EV13 - Demonstration im Bereich (H) Alaunpl. beendet. Mit Verspätungen ist noch zu rechnen.

— DVB AG (@DVBAG) February 15, 2020

13:32 - Li. 1,2,4,9 - Demonstration im Bereich (H) Pirnaischer Pl.: Umleitung Li.1, 2, 4 in beide Ri. zwischen Straßburger Pl. und Bf. Mitte/Kongresszentrum über Lennépl., Hauptbahnhof. Umleitung Li.9 in beide Ri. zwischen A.-/Leipziger Str. und Hauptbahnhof über Bf. Mitte.

— DVB AG (@DVBAG) February 15, 2020

Update 13.49 Uhr

Der Demozug "Nazis stören" aus der Neustadt kommend trifft am Pirnaischen Platz ein!

Update 13.41 Uhr

Am Dr. Külz-Ring sowie am Pirnaischen Platz wurden Bus- und Bahnverkehr eingestellt!

Update 13.35 Uhr

Auf der Lingnerallee versammeln sich die Teilnehmer der Neonazi-Demo!

Update 13.29 Uhr

Die St. Petersburger Straße in Richtung Hauptbahnhof wurde gesperrt!

Update 13.17 Uhr

Rund um die Altmarkt-Galerie kommt es derzeit zu zahlreichen Sperrungen. Betroffen sind die Marienstraße und die Wilsdruffer Straße. Das Gebiet am besten weiträumig umfahren!

Update 12:55 Uhr

Ein großes Polizeiaufgebot ist in der Stadt unterwegs und im Einsatz. 

Update 12:35 Uhr

Aufgrund mehrerer Versammlungen kann es im Innenstadtbereich von #Dresden, insbesondere zwischen der Elbe und dem Hauptbahnhof, zu Verkehrsbehinderungen kommen. #dd1502

— Polizei Sachsen (@PolizeiSachsen) February 15, 2020

Update 12:27 Uhr

12:25 - Demonstration im Bereich (H) Prager Str.: Umleitung Li.75 in beide Ri. zwischen Weißeritzstr. und Lennépl. über Maxstr., Bf. Mitte, S-Bf. Freiberger Str., Tunnel Wiener Str., Gret-Palucca-Str..

— DVB AG (@DVBAG) February 15, 2020

12:22 - Li. 62 - Demonstration im Bereich (H) Prager Str.: Umleitung Li.62 in beide Ri. zwischen St.-Benno-Gymnasium und Chemnitzer Str. ü. Straßburger Pl., Lennépl.,Tunnel Wiener Str.,, Rosenstr.. Freiberger Str., Hirschfelder Str., Tharandter Str., Nossener Brücke.

— DVB AG (@DVBAG) February 15, 2020

12:10 - Li. 11,12 - Demonstration im Bereich (H) Prager Str.: Umleitung Li.11 in beide Ri. zwischen Kongresszentrum und Gret-Palucca-Str. über Bf. Mitte, Hauptbahnhof. Umleitung Li.12 in beide Ri. zwischen Straßburger Pl. und S-Bf. Freiberger Str. über Lennépl., Hauptbahnhof.

— DVB AG (@DVBAG) February 15, 2020

Update 12:05 Uhr

Rund 400 Menschen nehmen aktuell an der Kundgebung am Hauptbahnhof teil. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort. 

Update 12:02 Uhr

Eine Kundgebung unter dem Motto "Nazis stören" im Alaunpark läuft seit knapp einer Stunde. In diesen Minuten beginnt die zweite Versammlung am Hauptbahnhof. 

Update 11:30 Uhr

[11:19] Die Kundgebung am A-Park ist offiziell eröffnet. Polizei hat Aufbau auf dem Platz verhindert, daher jetzt Auftakt auf dem Bischofsweg. 300-400 Menschen. #dd1502

— Dresden Nazifrei (@dd_nazifrei) February 15, 2020

Update 11:05 Uhr

Gegen 12.30 Uhr starten in der Neustadt sowie am Hauptbahnhof Demonstrationsaufzüge, die sich gegen 13.30 Uhr auf der St. Petersburger Straße zu einer gemeinsamen Kundgebung zusammenschließen. Hierfür wird die stadtauswärtige Fahrbahn der St. Petersburger Straße auf Höhe des Rathauses bis in den Abend hinein gesperrt. Zusätzlich kann es, aufgrund des weiteren Versammlungsgeschehens, im ausgedehnten Innenstadtbereich zu kurzfristigen operativen Sperrungen kommen.

Allen betroffenen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern wird geraten, an diesem Tag den Innenstadtbereich weiträumig zu umfahren oder mehr Zeit einzuplanen. Auch im öffentlichen Personennahverkehr ist mit spürbaren Behinderungen zu rechnen.

Update 11:00 Uhr

Am frühen Samstagnachmittag wird es eine Demonstration unter dem Thema "Vergesst niemals Dresden! 75 Jahre alliierter Bombenterror" mit vermutlich rund 1 000 Teilnehmern in der Innenstadt geben. Mehrere Gegendemonstrationen, unter anderem das "Aktionsbündnis 13. Februar 2020", wollen am Samstagmittag beispielsweise am Wiener Platz und am Alaunplatz in Richtung Innenstadt starten.