++ EIL ++

Tag des offenen Tierheims in Dresden

Zuletzt aktualisiert:

Das Dresdner Tierheim in Stetzsch lädt heute zum Tag des offenen Tierheims. Zwischen 13 und 16 Uhr dreht sich alles um die richtige Tierhaltung- und auch Vermittlung. Derzeit suchen 23 Hunde, 44 Katzen sowie 32 weitere Tiere wie Nager, Vögel, Reptilien ein liebevolles Zuhause.

Eingeladen sind insbesondere Tierfreunde, die überlegen, ein Heimtier bei sich  aufzunehmen. Anders als sonst, können die Tiere am Tag des offenen Tierheimes ohne Terminvereinbarung angeschaut werden. Die Mitarbeiter vor Ort geben dabei wichtige Infos und erklären individuelle Besonderheiten. Kleine und große Besucher erfahren zum Beispiel: Was erwartet das Tier von mir? Worauf muss ich als Tierhalter achten? Welche Voraussetzungen sollte meine Wohnung oder mein Haus erfüllen? Wieviel kostet mich ein Tier? Wie läuft eine Tiervermittlung ab? Ist eine Tiervermittlung besser als ein Kauf? 

Auch, wer sich für ein Ehrenamt im Tierheim interessiert, erhält viele Informationen. Rund zum Aktionstag wird ein Rahmenprogramm angeboten. Dabei können sich beispielsweise Hundehalter bei einer Hundetrainerin über die richtige „Ausbildung“ ihrer Schützlinge informieren. Für Katzenfreunde gibt es Wissenswertes über die richtige Katzenpflege und Katzenhygiene, beispielsweise, ob Bürsten und Kämmen ausreicht.

Im Bereich der Tiermedizin wird über Mythen der Tiergesundheit aufgeklärt, und es gibt Tipps für glückliche und gesunde Haustiere. Fragen rund um tiergerechte Ernährung, Impfung und Sterilisation werden genauso beantwortet wir Fragen zu häufigen tierärztlichen Behandlungen. Vor Ort geht es auch um den Heimtierpass und die Kennzeichnung von Hunden und Katzen. Das gesamte Programm gibt es auf www.dresden.de/tierheim.

Jackson sucht ein neues Zuhause

Auch Jackson aus dem Tierheim sucht ein neues Zuhause.

Über Jackson: Rasse Husky
Geschlecht männlich
kastriert: nein
geboren: 18. Oktober 2013
Schulterhöhe: ca. 60 cm
Im Tierheim seit: 6. Juni 2023, Abgabe

Jackson kam über das Veterinäramt zum Tierheim. Trotz seines fortgeschrittenen Alters muss Jackson dringend noch einiges lernen. Er läuft bisher eher schlecht als recht an der Leine und befolgt nicht alle Grundkommandos. Er versucht seine Leinenführer gern zu dominieren. Das sollte unbedingt unterbunden werden. Jacksons großer Vorteil ist seine freundliche, offene Art. Er ist kuschelbedürftig und nicht gern allein. Gesucht wird ein Hundehalter, der mit der Rasse vertraut ist und mit ihm zusammen liebevoll, aber konsequent das Versäumte nachholt.