Superblitzer in Heidenau in Stellung

Zuletzt aktualisiert:

In Heidenau lauert der Superblitzer wieder auf Temposünder. Seit vergangenem Freitag steht der mobile Anhänger an der S172 Höhe Real. Hinter mehreren Verkehrsschildern lauert der Superblitzer auf Autofahrer, die schneller als die erlaubten 50 Kilometer pro Stunde fahren. An Spitzenzeiten blitzt es im Minutentakt.

Seit gut zehn Monaten tut der Enforcement Trailer der Firma Vitronic im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge Dienst. Zuerst am Ladenberg in Berggießhübel, an der B170 in Bannewitz, in Langenwolmsdorf am Goldenen Apfel oder auch beim Gymnasium Heidenau.

Schon mehrfach wurde der Anhänger Ziel von Farbattacken, was aktuell auch noch zu sehen ist. Laut Hersteller schützt aber eine abgedichtete Außenhülle die Superblitzer vor Vandalismus, zusätzlich gibt es ein Alarmmodul.