Mit einem Klick in die Museen der Stadt Dresden
Freude für alle Kultur-Fans: auf der neuen Website der Museen der Stadt Dresden können Besucher ab Montag gezielt nach Ausstellungen suchen, die sie ganz besonders interessieren.
Zu den Museen der Stadt Dresden gehören 10 Häuser, in denen Ausstellungen und Angebote von Literatur bis hin zu Kunst und Kultur entdeckt und bestaunt werden können. Um in dieser Fülle von Veranstaltungen ansprechende und passende Hihglights herauszupicken, haben die Museen der Stadt Dresdnen nun eine neue Web-Präsenz. Auf einer Website werden alle Angebote der 10 Museen präsentiert.
Drei Jahre wurde an der Website gearbeitet- nun ist sie fertig. „Ein Moment für Feuerwerk und Sektkorken-Knallen“, findet Direktor der Museen der Stadt Gisbert Porstmann. Er ist besonders begeistert von einem neuen Tool: „Über eine spezielle Filterfunktion können Kunst und Kultur-Liebhaber auf der Website passende Führungen, Workshops und Events auf einfache Weise finden. Durch die Filter- und Datumsfunktion lassen sich Angebote gezielt nach Interessen oder Verfügbarkeiten auswählen. So erhalten Museumsbesucher maßgeschneiderte Angebote ganz nach ihrem Geschmack.“
Egal ob ein spontaner Museumsbesuch oder geplante Ausstellungstouren für Touristen oder Schulklassen, auf der Website können Besucher maßgeschneiderte Angebote suchen und finden. „Wie in einer Bibliothek entdeckt man auf der Website außerdem viele weitere Angebote, in denen man auf der Website stöbern kann“, beschreibt Gisbert Porstmann.
Durch die neue Web-Präsenz bekommen auch kleinere Museen eine digitale Bühne. Diese hatten teilweise keine eigene Website. Dank des neuen Online-Auftritts präsentieren sich nun Schillerhäuschen, Kraschwski-Museum und Kügelgenhaus ab sofort mit ihren Sammlungen und Veranstaltungen einem breiteren Publikum.