Sturmtief über Dresden: Gebäudeteile wackeln
Stumtief „Telse“ fegt mit hohen Windgeschwindigkeiten und Niederschlägen von der Nordsee aus über Deutschland und sorgt auch in und um Dresden für einen sehr ungemütlichen Novembertag. Der Deutsche Wetterdienst warnt für Dresden und die Landkreise vor Sturmböen der Stärke 2 von 4 mit einer Windgeschwindigkeit zwischen 65 und 80 km/h.
Dadurch könnten Äste abbrechen, Bäume umknicken und auch Gegenstände umherfliegen. Im Freien stehende Objekte sollten entsprechend gesichert werden.
Am Vormittag war die Dresdner Feuerwehr auf der Zirkusstraße nahe der Carolabrücke für Sicherungsarbeiten im Einsatz. Beim Pharmaunternehmen GlaxoSmithKline drohte ein Gebäudeteil abzustürzen. Die Feuerwehr sicherte den Bereich ab und brachte eine Drehleiter in Stellung. Gemeinsam mit einem Dachdecker konnten die losen Teile befestigt werden. Der Einsatz wurde durch die starken Böen erschwert. Verletzte gab es nicht. Um 11:37 Uhr wurden die Einsatzmaßnahmen
beendet.
Im Erzgebirgskreis gilt sogar eine Unwetterwarnung vor orkanartigen Böen der Stärke 3 von 4. Oberhalb von 1.000 Metern sind hier Böen mit 100 bis 115 km/h möglich. Ab Donnerstagnachmittag soll der Wind dann aber langsam nachlassen.
Im Tagesverlauf erwarten die Meteorologen zudem, dass die Schnellfallgrenze auf 600 bis 800 Meter sinkt. Bis zu 10 Zentimeter Neuschnee könnte es bis Freitagnacht im Bergland geben. Autofahrer müssen mit Glätte und Schneematsch rechnen.
Aktuelle Warnungen und Übersichten finden Sie hier: