Sturmtief „Kirsten“ hinterlässt überschaubare Spuren
Blätterwirbel wie im Herbst und dichte Staubwolken über freien Landstraßen und Autobahnen - Sturmtief „Kirsten“ ist mit Windspitzen um die 70/km/h über unsere Region hinweggefegt. Die Spuren sind aber überschaubar. Bis Donnerstagmorgen 02:00 Uhr verzeichnete die Dresdner Polizei im gesamten Zuständigkeitsbereich 42 Einsätze.
Die Feuerwehr war seit dem Mittag ua in Klotzsche, Cotta und in der Südvorstadt unterwegs um abgebrochene Äste, umgestürzte Bäume und Bauzäune zu beseitigen. Auf der Burgenlandstraße in Laubegast wurde ein Wohnwagen durch eine abgebrochene Baumkrone beschädigt. Am Klosterteichplatz wurde die Buslinie 75 umgeleitet, weil ein Baum umzukippen drohte.
Der Ersatzverkehr für die Standseilbahn musste wegen eines losen Astes unterbrochen werden. Zahlreiche Fahrzeuge wurden beschädigt. Menschen kamen aber nicht zu Schaden.
Interessant:
„Kirsten“ und teils wolkenloser Himmel haben für einen Ökostromrekord in Deutschland gesorgt. Nach Angaben des Energieversorgers EON erzeugten Photovoltaikanlagen und Windräder an Land und auf See in der Spitze mehr als 61 Gigawatt Strom. Zum Vergleich: ein Kernkraftwerk hat eine Leistung von gut einem Gigawatt.