- Symboblbild
- Auf der Hechtstraße drohte eine Balkonverkleidung abzustürzen.
- In Pirna ist ein Baum auf ein Auto gefallen.
- An der Gohliser Straße hatten sich Teile eines Baustellengerüstes gelöst und waren auf die Straße gefallen. Die Berufsfeuerwehr sicherte das Gerüst und räumte die abgestürzten Gerüstteile zur Seite.
- Auf der B6 zwischen Niederwartha und Wildberg war ein Baum in eine Freileitung gekippt.
Sturm „Nadia“ hinterlässt Spuren in Dresden und Umland
Mit Windspitzen von bis zu 90 Kilometern pro Stunde hat Sturmtief „Nadia“ bei vielen für eine unruhige Nacht gesorgt. Aktuell fegt der Stum weiter über uns hinweg. Das Lagezentrum der Polizei erfasste für Dresden und das Umland von Samstagabend bis Sonntagmorgen 08:30 Uhr 32 wetterbedingte Meldungen.
Umgestürzte Bäume und gesperrte Straßen
Auf der Elsterwerdaer Straße in Prohlis ist ein Baum auf mehrere Autos gekracht. Auf der Fritz-Reuter-Straße in der Dresdner Neustadt stürzte eine Satellitenschüssel ab. Beim Kaufland auf der Borsbergstraße in Striesen musste die Feuerwehr das Dach sichern, bei einem im Bau befindlichen Haus auf der Bergmannstraße ebenfalls. Auch Verkehrszeichen, Werbetafeln und Verkleidungen von Baugerüsten seien in der Landeshauptstadt fortgeweht worden, teilte die Feuerwehr mit.
In Dresden-Laubegast hatte sich am Sonntagvormittag ein Trampolin gelöst und zwei Autos beschädigt. Polizeibeamte konnten das Trampolin einfangen und sichern. Auch im Dresdner Stadtteil Großzschachwitz wurden zwei Autos durch ein losgerissenes Trampolin beschädigt. In Großenhain hatte sich an der Straße Zur Sternwarte in der Nacht zu Sonntag ein Trampolin gelöst und ein Auto beschädigt.
In Großenhain wurde ein Auto von einem herumfliegenden Trampolin beschädigt. In der Sächsischen Schweiz wurden laut Verkehrswarndienst mehrere Straßen gesperrt. In Dobra und Dohma wurden bei Twitter Stromausfälle gemeldet.
Aktuelle Informationen zu gesperrten Straßen sind unter www.polizei.sachsen.de zu finden.
Bahnverkehr durch Sturm eingeschränkt
Auf der Bahnstrecke bei Großenhain ist nach Informationen des Verkehrsverbundes Oberelbe die Oberleitung gerissen. Auf den Strecken R E15 Dresden- Hoyerswerda, RE 18 Dresden Cottbus und RB 31 Dresden-Elsterwerda-Biehla gibt es seit dem frühen Morgen Umleitungen und Ausfälle.
In Dresden mussten die Verkehrsbetriebe den Betrieb der Schwebebahn vorübergehend einstellen.
Feuerwehr im Dauereinsatz
Die Dresdner Berufsfeuerwehr und alle freiwilligen Feuerwehren sind weiterhin in erhöhter Alarmbereitschaft. Der Sturm soll bis zum Abend andauern. Die Polizei rät Autofahrern besonders vorsichtig unterwegs zu sein und vorrausschauend zu fahren, da Äste oder Bäume auf die Fahrbahn fallen oder dort liegen könnten. Auch sollten starke Windböen nicht unterschätzt werden.
#Sturmtief#Nadia hat offenbar in der Nacht noch einmal richtig Luft geholt. Seit heute Morgen sind in @stadt_dresden die #Berufsfeuerwehr und #FreiwilligeFeuerwehr an zahlreichen Einsatzstellen im #EinsatzfuerDresden.
— Feuerwehr Dresden (@FeuerwehrDD) January 30, 2022
Die aktuelle Lage in #Dresden⤵️https://t.co/snlYRb4Hcp







