Stromausfall in Dobritz

Zuletzt aktualisiert:

In Dresden-Dobritz ist am Donnerstagvormittag der Strom ausgefallen. Zahlreiche Haushalte und Firmen im Bereich Breitscheidstraße, Sosaer Straße und Bismarckstraße sind betroffen. Auch Ampeln sind ausgefallen, so zum beispiel an der Kreuzung Mügelner Straße / Gamigstraße, dort ist die Ampelanlage außer Betrieb. Rund 1000 Haushalte sind betroffen.

Die Ursache ist noch unklar und wird aktuell gesucht, teilte eine Sprecherin der Drewag auf unsere Anfrage mit. Erst am Montag war in Teilen der Dresdner Neustadt der Strom ausgefallen. Ursache war ein Defekt an einer Mittelspannungsleitung.

Update 10:20 Uhr: Der Strom ist in den ersten Haushalten wieder da. Durch Umschaltungen werden nach und nach die Haushalte und Firmen wieder mit Strom versorgt. Die Ursachenforschung läuft noch.

Update 11:00 Uhr: Nun sind alle Haushalte wieder mit Strom versorgt. Ursache war nach Angaben einer Sprecherin eine Kabelfehlerstelle an einem Mittelspannungskabel der Niedersedlitzer Straße. Der Bereich wird nun aufgegraben, um das Kabel zu reparieren.