++ EIL ++

Stadtplaner präsentieren Ideen für Alten Leipziger Bahnhof

Zuletzt aktualisiert:

Für den Alten Leipziger Bahnhof in Dresden haben mehrere Stadtplaner Ideen einer künftigen Nutzung entwickelt. Sieben Entwürfe werden Donnerstag, am 2. November, im Rahmen einer „Gläsernen Werkstatt“ zur Diskussion gestellt.

Dazu wird ganztägig, von 10 bis 21 Uhr, in den Plenarsaal des Neuen Rathauses, Rathausplatz 1 (Eingang Goldene Pforte) eingeladen. Jeder, der sich für die Entwicklung des Quartiers interessiert, kann daran teilnehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.  

Alle Anregungen und Vorschläge sollen in die Entwürfe einfließen. Am Ende wird ein Preisgericht daraus einen Sieger ermitteln. Auf dem ehemaligen Bahnhofsgelände ist ein Mix aus Wohnen, Kreativräumen und Gewerbe geplant.

Die Gläserne Werkstatt gliedert sich in zwei Teile:

10 bis 17 Uhr: Dialog über die ausgewählten Entwürfe an sieben Stationen
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können an sieben verschiedenen Stationen mit den Planungsteams sowie Vertreterinnen und Vertreter des Amtes für Stadtplanung und Mobilität ins Gespräch kommen, mehr über die Quartiersentwicklung erfahren und Ideen für die weitere Planung abgeben.

18 bis 21 Uhr: Abschlussvorstellung der Entwürfe und Auswertung der Anregungen aus der Bürgerschaft
Während der Abendveranstaltung stellt die Landeshauptstadt Dresden den aktuellen Stand der kooperativen Quartiersentwicklung vor. Die Planungsteams präsentieren anschließend ihre Entwürfe und die Anregungen, welche die Bürgerinnen und Bürger im Laufe des Tages gaben. Im Anschluss besteht nochmals die Möglichkeit, mit den Planungsteams zu den einzelnen Entwürfen ins Gespräch zu kommen. Dabei werden die sieben Entwürfe der Planungsbüros gleichwertig behandelt.

Wie geht es danach weiter?

Einen Tag nach der Veranstaltung, am Freitag, 3. November 2023, kommt das Preisgericht nochmal zusammen, um die Empfehlungen der Gläsernen Werkstatt zu reflektieren und Fragen der Planungsteams für die weitere Bearbeitung zu beantworten. Die sieben Planungsbüros haben anschließend bis Januar 2024 Zeit, ihre Entwürfe weiterzuentwickeln. Das Preisgericht wählt anschließend einen Siegerentwurf aus. Im Rahmen einer Ausstellung sollen im März 2024 alle sieben vertieften Arbeiten der Öffentlichkeit präsentiert werden, inklusive des Siegerentwurfes.

Weitere Informationen: www.dresden.de/alter-leipziger-bahnhof