Sprengvorrichtungen in Lauta sichergestellt - Mann mit Axt festgenommen
Zuletzt aktualisiert:
Polizeieinsatz in Lauta. Ein 61-jähriger Bewohner ist gestern Abend festgenommen worden. Er hatte auf seinem Grundstück Drogen angebaut, so die Polizei. 13 Pflanzen wurden sichergestellt. Nachdem er sich geweigert habe zu öffnen und die Beamten bedroht habe, wurde die Haustür mit einer Ramme aufgestemmt.
Der Mann sei den Beamten mit einer Axt entgegengekommen, sagte uns Polizeisprecher André Schäfer. Er wurde überwältigt. Bei der Durchsuchung wurden drei Sprengstoffvorrichtungen mit Zündern gefunden. Sprengstoff habe sich nicht darin befunden.
Die Durchsuchung dauerte bis in die frühen Morgenstunden. Hinweise, dass der Mann der sogenannten Reichsbürgerszene angehören soll, werden geprüft. Der Staatsschutz ermittelt.