So wohnt es sich im neuen Johannquartier
An der Hans-Grundig-Straße in Dresden-Johannstadt ist ein neues Wohnviertel bezugsfertig. Im sogenannten „Johannquartier“ der Vonovia sind insgesamt 195 Wohnungen entstanden. Dafür investierte das Unternehmen eigenen Angaben zufolge 60 Millionen Euro.
Die Durchschnittsmiete liegt laut Vonovia bei 12,50 Euro pro Quadratmeter. Ziel sei es gewesen, erschwinglichen Wohnraum für die Dresdner zu schaffen, so Standortleiter Alexander Wuttke.
Das Quartier in der Johannstadt setzt dabei auf nachhaltiges Bauen: Fernwärmeversorgung und Dachbegrünung leisten einen Beitrag zum Klimaschutz. Die Dachflächen sind begrünt und alle Ersatzpflanzungen hat Vonovia direkt auf dem Grundstück vorgenommen.
Aktuell sind bereits knapp 90 Prozent der insgesamt 195 Wohnungen vermietet, weitere Reservierungen liegen vor. Die Wohnungen sind hochwertig ausgestattet: Alle haben einen Balkon, eine Dachterrasse oder eine Loggia. Außerdem verfügen alle über Echtholzparkett, Fußbodenheizung, bodengleiche Duschen und eine dezentrale Wärmeversorgung. Zum Teil sind die Wohnungen mit Einbauküchen ausgestattet.