++ EIL ++

So lange warten die Dresdner auf ihren Reisepass

Zuletzt aktualisiert:

Wer einen neuen Reisepass beantragt, muss auch bei uns in Dresden noch immer längere Wartezeiten in Kauf nehmen. Mit Stand Mitte November warten aktuell 2.000 Menschen auf ihren neuen Pass, die Bearbeitungszeit liegt bei sechs bis acht Wochen.

Die Bundesdruckerei ist dabei, den Rückstau abzuarbeiten, neue Maschine sollen dabei helfen, die Lage zu verbessern.

Für den außergewöhnlichen Bestellboom gibt es mehrere Gründe. Zum einen ist das Interesse an Fernreisen deutlich gestiegen. Außerdem sind während der Pandemie viele Pässe abgelaufen und werden erst jetzt neu beantragt.

Auch der Brexit und die damit verbundene Passpflicht in Großbritannien führe zu mehr Anträgen, so das Bundesinnenministerium. Außerdem steige die Zahl der Einbürgerungen. (mit dpa)