++ EIL ++

SG Weixdorf baut neuen Kunstrasenplatz

Zuletzt aktualisiert:

Die Sportgemeinschaft Weixdorf baut ein neues Kunstrasen-Kleinspielfeld und eine LED-Flutlichtanlage. Dadurch soll das Training aller Altersklassen, speziell der Jugendabteilung der Spielklassen E bis G in der Sektion Fußball, besser gestaltet werden, heißt es von der Stadt. Baubeginn ist im März 2022.

Rund 497.000 Euro kostet das Vorhaben. Dresden fördert dieses mit ca. 147.000 Euro, der Freistaat beteiligt sich mit rund 245.000 Euro und der Ortschaftsrat mit 50.000 Euro. Am Montag übergaben Sportbürgermeister Dr. Peter Lames, Andreas Schumann von der Stabsstelle Sport im Sächsischen Staatsministerium des Inneren und Gottfried Ecke, Vorsitzender des Ortschaftsrates Weixdorf, die Fördermittelbescheide an Vereinsvertreter.

Sportbürgermeister Dr. Peter Lames betont: „Wichtig ist es, modernen Vereinssport anbieten zu können. Mit dem Neubau des Kleinspielfeldes ist die SG Weixdorf wieder konkurrenzfähig.“

Sachsens Innen- und Sportminister Prof. Dr. Roland Wöller: „Die Sportgemeinschaft Weixdorf engagiert sich stark für die Nachwuchsförderung. Um dies weiterhin erfolgreich fortzuführen, braucht es nicht nur sichere, sondern auch moderne Trainingsbedingungen. Diese unterstützen wir als Freistaat auch mit finanziellen Mitteln. Ich freue mich daher sehr, dass mit der neuen LED-Flutlichtanlage und dem witterungsunabhängigen Kunstrasen attraktive Trainingsvoraussetzungen geschaffen werden.“

Günther Schubert, 2. Vorsitzender der SG Weixdorf e. V.: „Seit über zweieinhalb Jahren planen wir schon dieses Projekt, um insbesondere unseren über 240 Kindern und Jugendlichen bessere Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten zur Verfügung stellen zu können. Wir bedanken uns recht herzlich beim Freistaat, der Landeshauptstadt und beim Ortschaftsrat für ihr Vertrauen in unseren Verein.“

Ortsvorsteher Gottfried Ecke: „Ich freue mich, dass es in dieser schwierigen Zeit jetzt doch noch geklappt hat, dass das Projekt Kunstrasen-Kleinspielfeld mit der Übergabe der Förderbescheide von Land und Stadt auf das richtige Gleis geschoben wird. Allen Beteiligten gilt mein herzlicher Dank. Die SG Weixdorf hat – gefördert von Land, Landeshauptstadt und Ortschaft - bereits in den vergangenen Jahren viel zum Ausbau der Sportinfrastruktur in Weixdorf geleistet. Ich denke an den Ausbau des Sportlerheimes, die Errichtung der Zweifeldsporthalle und den Ausbau beider Großsportfelder hier am Rande der Dresdner Heide. Und ich bin mir sicher, dass die SG Weixdorf das Projekt auch zeitnah umsetzen wird. Ich wünsche gutes Gelingen.“