Schwerer Verkehrsunfall auf der Stübelallee

Zuletzt aktualisiert:

In Striesen hat es am frühen Samstagnachmittag einen schweren Verkehrsunfall gegeben.

Auf der Stübelallee Ecke Lipsiusstraße sind ein Mercedes und ein Peugeot zusammengestoßen. Laut Polizei war ein 77-jähriger mit seinem Peugeot beim Linksabbiegen in die Lipsiusstraße in den Gegenverkehr geraten und daraufhin mit einem Mercedes zusammengestoßen. Dadurch wurden der 77-jährige und der 23-jährige Fahrer des Mercedes schwer verletzt. Der 18 Jahre alte Beifahrer im Mercedes zog sich leichte Verletzungen zu.

Wie es vom Einsatzleiter der Feuerwehr hieß, war eines der Fahrzeuge auf die Straßenbahngleise geschleudert worden, das andere auf die Wiese neben dem Gehweg. Der Fahrer des Peugeot musste durch die Einsatzkräfte mit hydraulischem Rettungsgerät aus seinem Fahrzeug gerettet werden.

Die Feuerwehr nahm auslaufende Betriebsmittel auf und beräumte die Unfallstelle von den Trümmerteilen. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. 

Im Einsatz waren insgesamt 28 Einsatzkräfte, u. a. der Feuer- und Rettungswachen Altstadt, Striesen und Albertstadt sowie der Rettungswache Johannstadt. Die Stübellallee musste stadteinwärts gesperrt werden. Auch Straßenbahnen fuhren zeitweise nicht. 

Update zum Verkehrsunfall in #Dresden#Striesen

Einsatzleiter @MiKlahre gibt einen kurzen Überblick über die Einsatzlage und die getroffenen Maßnahmen. Insgesamt drei Personen wurden mit zum Teil schweren Verletzungen Krankenhäuser transportiert.#EinsatzfuerDresdenpic.twitter.com/8aAM5gLwpc

— Feuerwehr Dresden (@FeuerwehrDD) January 28, 2023