Schönheitskur für lichte Fichten auf dem Dresdner Neumarkt

Zuletzt aktualisiert:

Festlich geschmückte Weihnachtsbäume sollen eigentlich den Adventsmarkt an der Dresdner Frauenkirche zieren. Der Zustand der aufgestellten Fichten sorgt jedoch bei Passanten für ungläubige Blicke. Die Bäume auf dem Neumarkt sehen ziemlich kahl aus.

Deshalb gibt’s jetzt vom Veranstalter eine Schönheitskur. An die Stämme werden viele kleine Metallhülsen geschraubt. Dort werden die heruntergefallenen Äste hineingesteckt, so dass der Baum wieder etwas voller aussieht.

"Eigentlich machen wir immer die Sterne dran, die Elektrik, und kleine Verbesserungen", sagte uns ein Mitarbeiter des Marktes. "Jetzt ist es natürlich die große Reparatur. So schlimm haben wir noch nie reparariert. Aber ich denke für den Weihnachtsmarkt, für die paar Tage, reicht das zu."

Die Bäume stammen vom Sachsenforst und zeigen, wie es um die Wälder im Freistaat bestellt ist. Heiße und trockene Sommer haben ihre Spuren hinterlassen. Der Veranstalter hat die 14 Fichten bewusst ausgewählt, weil er auf Nachhaltigkeit setzt und den Sachsenforst bei der Wiederaufforstung unterstützen will.