• Von den Bauarbeiten ist fast nichts mehr zu sehen. Foto: Rocco Reichel

Sanierung der Kanalisation Passauer Straße abgeschlossen

Zuletzt aktualisiert:

Die Sanierung der Kanalisation auf der Passauer Straße im Süden der Stadt ist fertig. Laut Stadtentwässerung mussten 30 Meter der Kanalisation dringend erneuert werden, da sie in einem schlechten Zustand waren. Im Juni war mit den Arbeiten begonnen worden. Der betroffene Bereich befand sich in der Nähe des geplanten Südparks und direkt im Bereich der Straßenbahngleise der Linie 3 nach Coschütz.

Im nächsten Jahr soll an der Passauer Straße mit den ersten Arbeiten für den geplanten Südpark begonnen werden. Geplant ist die Ost-West-Wegeverbindung zwischen Passauer Straße und der Wegekreuzung, wo die Fernwärmeleitungen aufeinandertreffen. Der Weg soll als Fuß-, Fahrrad- und Forstweg dienen. Im Bereich dieses neuen Weges verlief 1945 die Strecke der Trümmerbahn. Aus der Stadt wurden die Trümmer zur ehemaligen Lehmgrube gefahren und dort verfüllt. Um an diese historische Begebenheit zu erinnern, plant die Stadt, eine Feldbahnlore und eine Infotafel am neuen Weg aufzustellen.