++ EIL ++

Ruder los! Gondeln auf dem Carolasee startet wieder

Zuletzt aktualisiert:

Die Boote sind geputzt, die letzten Arbeiten rund um das Bootshaus laufen: Der Ruderverleih auf dem Carolasee im Großen Garten kann wieder loslegen! Der Startschuss fällt am Samstag um Punkt 11 Uhr. Dann stehen 14 der Boote für das Gondelvergnügen bereit.

René Girrbach ist seit dem vergangenen Jahr der neue Pächter des Ruderbootverleihs auf dem Carolasee. Im Großen Garten ist er kein Unbekannter: „Ich bin seit 38 Jahren bei der Parkeisenbahn beschäftigt und habe hier schon viele Veranstaltungen gemacht, so zum Beispiel die Lichterfahrten bei der Bahn“, sagte uns Girrbach.

Er wurde vom zuständigen Schlösserland Sachsen angesprochen, ob er nicht sich vorstellen könne, als Pächter aktiv zu werden. Girrbach sagte zu und überzeugte mit seinem Konzept gegen seine Mitbewerber. 

Wichtig war ihm dabei, die Boote so schnell wie möglich wieder aufs Wasser zu bringen. Nach dem Ende des Pachtvertrages mit dem alten Mieter im Herbst 2021 war dort ein Jahr lang kein Betrieb möglich.

Im Mai 2023 durften die neuen Boote an den Start gehen. Zunächst aber ohne Gastronomische Verpflegung. Denn das alte, marode Bootsgebäude war nicht mehr zu retten und musste abgerissen werden. 

In diesem Jahr soll sich das ändern: Wenn am Samstag die Boote wieder über den See schippern, soll nur eine Woche später auch die Gastronomie eröffnen. Girrbach hat sich dafür eine Menge überlegt.

Gastronomie-Betrieb soll Ostern loslegen

Spätestens an Karsamstag soll es soweit sein. Zunächst als Zwischenlösung. Denn bis das endgültige Gebäude steht, dürfte noch einige Zeit vergehen. "Wir haben da eine schöne schnelle Lösung gefunden", so Girrbach. Zunächst wird ein Holzgebäude eröffnet, dann lädt auch die Terrasse mit bis zu 80 Plätzen ein.

"Wir werden noch nicht alles fertig haben, aber wir wollen zu Ostern leckeres Eis und guten Kaffee sowie hausgebackenen Kuchen anbieten". 

Dabei werden lokale Spezialitäten groß geschrieben. Der Kaffee kommt aus der Dresdner Kaffee- und Kakaorösterei, der Kuchen wird per Hand zubereitet, und zwar in dem "Ka'Fee Girrbach" am Fetscherplatz.

Girrbach: "Wir haben einen neuen Eis-Lieferanten, aber der dürfte vielen Dresdner bekannt sein. Es ist der ehemalige Besitzer des Café Jähnigs vom Beutlerpark, der letztes Jahr leider schließen musste. Wir haben gemeinsam eine eigene Eis-Produktion in unseren Räumen auf der Striesener Straße in Betrieb genommen. Hier bei uns am Carolasee wird dann ganz frisches Eis bereitstehen". Aber auch herzhafte Verpflegung wie Bratwurst wird es geben.

Die Planung für das feste Gebäude soll dieses Jahr beginnen. Das Landesamt für Denkmalschutz hat dabei Mitspracherecht. "Deswegen muss das hier alles harmonisch aussehen und ein rundes Bild ergeben."

Erfolgreiche erste Saison

Girrbach blickt zufrieden auf das erste Jahr zurück. Besonders an den Wochenenden waren die Boote sehr gefragt. "Die Leute freuen sich, dass das, was seit 1890 zum Carolasee dazu gehört, endlich wieder möglich ist". Insgesamt 14 Boote laden ein. Davon gibt es zwei Kategorien: kleine Boote mit bis zu 3 Personen und die größere Version mit bis zu fünf Menschen,

Die Boote wurden dabei extra aus Glasfaserverbundstoff hergestellt "Die sind also sehr robust, lassen sich aber dennoch gut bewegen", sagte uns der Pächter

Im Sommer täglich Bootsverleih

Im Monat März schließt der Bootsverleih immer um 18 Uhr. Mit der Sommerzeit, ab dem 31. März, werden die Öffnungszeiten aber ausgeweitet. Dann ist täglich von 11 bis 19 Uhr täglich Verleih und Verpflegung.

Die Preise haben sich dabei im Vergleich zum Vorjahr nicht verändert. Sie liegen bei 9 Euro für eine Stunde für ein kleines Boot. Das Große kostet für eine Stunde 12 Euro. Auch halbe Stunden sind möglich, das schlägt dann natürlich auch weniger zubuche.

Über Personalmangel kann sich Girrbach nicht beklagen. Er bringt Mitarbeiter aus seinem Café mit. Auch der erfahrene Bootsmann, der bereits viele Jahre bei dem vorherigen Betreiber gearbeitet hatte, ist mit dabei.

Alle aktuellen Infos gibt es auf www.bootshaus-carolasee.de/.

Weitere Bilder in der Galerie