++ EIL ++

Rettungskräfte üben Katastrophe an der Elbe

Zuletzt aktualisiert:

Am heutigen Samstag wird in Schöna im Elbsandsteingebirge die größte sächsische Katastrophenschutzübung aller Zeiten simuliert. Von 12 Uhr bis ca 1 Uhr am Sonntag wird im Raum rund um Bad Schandau eine simulierte Unfallszene von 950 Rettungskräften aus Deutschland und Tschechien geborgen. Rund 300 Komparsen stellen ein Zugunglück mit einem Bergrutsch dar. Die Aktion wird durchgeführt, um das Zusammenwirken von Feuerwehren, Einheiten des Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes in einem größeren Zusammenhang zu üben.

Ablauf der Übung

Neben den Rettungskräften können auch Polizisten, Krankenhäuser, die Bundeswehr und Verwaltungsstellen bei der Bergung beteiligt sein. Ab 12 Uhr wird die Unfallstelle in Schönau präpariert. 16:30 Uhr beginnt die Übung mit der Sperrung der Bahnstrecke zwischen Krippen und der tschechischen Grenze. Eine halbe Stunde wird der Notruf ausgelöst. Circa 23:30 Uhr soll die Übung beendet sein, dann wird auch die Bahnstrecke wieder freigegeben.

Sperrungen für Autofahrer, Radfahrer und Wanderer

Das Übungsgebiet befindet sich an der Elbe im Raum zwischen Schöna und Prossen, samt virtuellem Krankenhaus und Patientensammelstelle. Folglich wird es bis zum frühen Morgen in Bad Schandau und Umgebung zu einigen Behinderungen im Straßen- und Bahnverkehr kommen. Für Bewohner des Gebietes zwischen Gelobtbachmühle und dem Prossener Hafen, wird es im Übungsverlauf zu Einschränkungen in der Nutzung von Verkehrs- und Wanderwegen kommen. Auch der ÖPNV wird nicht wie gewohnt funktionieren. Der Elbradweg linkselbig ist zwischen der S-Bahn-Station Schöna und der Brücke über den Krippenbach in der Ortslage Krippen in der Zeit von 16.00 Uhr bis 24 Uhr für jeglichen Fahrradverkehr gesperrt. Eine Umleitung ist vorgesehen. Im Luftraum über dem Übungsgebiet ist während der Übung Privatpersonen der Betrieb von unbemannten Luftfahrtsystemen - insbesondere Drohnen - und Flugmodellen verboten

Behinderungen im Bahnverkehr

Außerdem kommt es von 15.30 Uhr bis 1 Uhr am Sonntag auf der Strecke Dresden–Pirna–Bad Schandau–Schöna–Děčin zu Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr bei der Bahn.

• Die Züge der EC Linie 27 Hamburg–Berlin–Dresden–Prag fallen zwischen Dresden Hbf und Děčín hl.n. aus. Als Ersatz fahren Busse zwischen Dresden Hbf und Ústí nad Ladem.
• Die S-Bahnen der Linie S 1 Meißen Triebischtal–Coswig–Dresden–Pirna–Schöna fallen zwischen Krippen und Schöna aus. Als Ersatz fahren zwischen Bad Schandau und Schmilka (Grenzübergang) Busse.
• Die Züge der Linie U 28 Děčín–Bad Schandau–Sebnitz–Rumburk fallen zwischen Dolni Žleb und Krippen aus. Als Ersatz fahren zwischen Bad Schandau und Děčín hl.n. Busse.
• Der Wander-Express „Bohemica“ (RE 20) Dresden–Bad Schandau–Děčín hl.n.–Ústí nad Ladem–Litoměřice město fährt mit früheren Abfahrtzeiten ab Dresden Hbf und Litoměřice město.
• Der Zug (RE 16546) der Linie RE 50 Leipzig–Riesa–Dresden–Schöna fährt früher ab Schöna (bereits 16.16 Uhr) in Richtung Bad Schandau.

Die Mitnahme von Fahrrädern und Kinderwagen sowie die Beförderung mobilitätseingeschränkter Personen sind im Ersatzverkehr nur eingeschränkt möglich. Weitere Informationen zu den Abfahrts- und Ankunftszeiten gibt es darüber hinaus an den Aushängen auf den Bahnhöfen, bei der Service-Nummern der Deutsche Bahn: 0180 6 99 66 33* und im Internet unter www.deutschebahn.com/bauinfos und www.bahn.de.