Punzel, Liebscher und Titans zu Dresdens Sportlern des Jahres gewählt

Zuletzt aktualisiert:

Wasserspringerin Tina Punzel, Kanusportler Tom Liebscher und die Basketballer der Titans wurden am Abend zur Dresdner Sportlerin, zum Dresdner Sportler und zur Dresdner Mannschaft des Jahres ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand im Internationalen Congress Center im Rahmen der Sportlergala statt.  OB Dirk Hilbert und StadtSportBund-Präsident Lars-Detlef Kluger würdigten die Sieger in den verschiedenen Kategorien.

Punzel gewann bereits zum fünften Mal die Wahl, die 27-jährige hatte im Januar ihre Karriere beendet. Sie hatte bei den Europameisterschaften im Vorjahr zwei Titel errungen.  Liebscher wurde 2022 Vizeweltmeister im K4 über 500 Meter und erkämpfte bei der Europameisterschaft Gold im K4 über 500 Meter und 1000 Meter. Die Titans hatten sich im Vorjahr den Aufstieg in die 2. Basketball-Bundesliga erkämpft und spielen bislang auch als auf Aufsteiger eine starke Spielzeit.

Als bester Dresdner Trainer wurde Kanu-Erfolgscoach Jens Kühn geehrt. Er hat erfolgreiche Dresdner Sportler, wie Steffi Kriegerstein und Tom Liebscher hervorgebracht.
 
Knapp 10.000 Stimmen wurden bei der Sportlerwahl abgegeben. Das Votum ging zu zwei Dritteln in die Wertung ein, ein Drittel kam von einer Fachjury, die hauptsächlich aus Dresdner Sportjournalisten besteht. Bereits zum 30. Mal fand die Umfrage der besten Dresdner Sportler statt.