Protest gegen Asylheim im Herrenhaus Naundorf

Zuletzt aktualisiert:

In Naunhof im Landkreis Meißen soll ein altes Herrenhaus zur Flüchtlingsunterkunft werden. Die Kreisverwaltung rechnet damit, dass das Objekt ab Januar belegt wird, mit Flüchtlingen aus verschiedenen Ländern. Dagegen gibt es Protest in dem kleinen Ort.

Rund 1.000 Menschen waren am Montagabend auf der Straße. Zu der Demo hatten neben einer Bürgerinitiative auch Pegida und die Freien Sachsen aufgerufen.

Der Landkreis wollte das Herrenhaus von Schloss Naunhof in der Gemeinde Ebersbach eigentlich verkaufen. Jetzt ist es im „Stand by“-Modus als Unterkunft hergerichtet.

Für den Protest wurde in den sozialen Medien auch dazu aufgerufen, Montagsdemonstrationen in der Gegend ausfallen zu lassen, um die Demo in Naunhof zu unterstützen. Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort, sperrte den gesamten Ort ab.

Wenn es für die Erstbelegung verlässliche Informationen gibt, will Bürgermeister Falk Hentschel die Anwohner umgehend informieren. Zudem soll es eine Informationsveranstaltung für die Einwohner in Naunhof geben.