Piwarz will sich einsetzen: Impfunge auf alle Lehrerkräfte erweitern
Sachsens Kultusminister Christian Piwarz setzt sich für eine Erweiterung der Impfmöglichkeit auf alle Lehrkräfte sowie Beschäftigte an allen Schularten ein. Das wäre ein wichtiger Schritt und Beitrag, damit Schülerinnen und Schüler wieder unterrichtet werden könnten. Nach einer Umfrage, welches das Kultusministerium unter den Lehrkräften durchgeführt hat, würden sich 90 Prozent der Lehrer an öffentlichen Schulen impfen lassen. Bislang besteht eine Impfmöglichkeit nur für Grund- und Förderschullehrer sowie das Personal an diesen Schulen.
Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer sieht unterdessen keinen Spielraum für weitere Lockerungen des Schulbetriebes in der Corona-Pandemie. „Beim Thema Schulöffnung werden wir - aus meiner Sicht - keine großen Schritte erleben können“, sagte er am Montag in einer Online-Pressekonferenz mit seinem bayerischen Amtskollegen Markus Söder (CSU) und mit Blick auf die Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) am Mittwoch.
Kretschmer verwies unter anderem auf das Vogtland, wo die Öffnung von Grundschulen und Kitas wegen hoher Inzidenzwerte seit Montag wieder aufgehoben ist. Es dürfe nicht zu viel Mobilität geben, sagte er. Für weiterführende Schulen sehe er deshalb keine Möglichkeit. Eine Chance bestehe darin, mit Schnelltest-Konzepten nach Ostern weiterzukommen.
Söder plädierte dafür, das Thema Schulen bei der Ministerpräsidentenkonferenz völlig auszuklammern. Schule sei Ländersache, es finde da wenig grenzüberschreitend statt. „Es bleibt immer dabei: Die Daten bestimmen und nicht das festgelegte Datum“, sagte er bezüglich weiterer Lockerungen.
