Online-Bürgerbefragung zum Mobilitätsplan 2035+ startet
Wie sieht die Mobilität in Dresden künftig aus? Einwohner und Pendler können sich ab sofort in einer Online-Befragung dazu äußern. Im Zentrum der Fragen stehen insgesamt 14 Leitziele für Mobilität, wie zum Beispiel Klima, Verkehrssicherheit sowie kurze und sichere Wege und wie die Bürger diese bewerten.
„Wir sind gespannt, wie sich die Dresdnerinnen und Dresdner die Mobilität der Zukunft vorstellen. Gefragt sind aber auch Menschen, die zum Beispiel für ihre Arbeit täglich nach Dresden pendeln. Wir laden sie alle ein, uns ihre Bewertung der Leitziele für Mobilität zu übermitteln“, so Verkehrsbürgermeister Stephan Kühn.
Die Ergebnisse sollen dann in den Dresdner Mobilitätsplan 2035+ einfließen. So heißt die Strategie für die Mobilitäts- und Verkehrsentwicklung, welche die Stadtverwaltung erarbeitet. „Der Dresdner Mobilitätsplan 2035+ soll der Fahrplan in die Zukunft sein, damit alle Menschen in Dresden künftig bequem, flexibel und sicher unterwegs sein können. Ein Fahrplan, mit dem Dresden sich eine urbane, lebenswerte Stadt erhalten und eine wirksame Antwort auf die Klimakrise geben will“, erläutert Kühn.
Die anonyme Online-Befragung unter www.dresden.de/Mobiplan dauert rund 15 Minuten und läuft bis zum 23. Februar.
Der Mobilitätsplan 2035+ ist die Fortschreibung des Verkehrsentwicklungsplans 2025plus. Er richtet sich auf die aktuellen Herausforderungen neu aus, heißt es von der Stadt. Um die Interessensvielfalt der Stadtgesellschaft mit zu berücksichtigen, wirkt ein Gremium von 62 Vertretern aus Bürgerschaft, Politik, Interessengruppen und Institutionen mit. Dieses Diskussionsforum hat in zwei Treffen Grundsätze, Zukunftsbilder und Herausforderungen künftiger Mobilität diskutiert. Daraus wurden mit Unterstützung eines wissenschaftlichen Fachbeirates 14 Leitziele für Mobilität formuliert.
