Neue LED-Lampen für die Meißner Altstadt
Meißen stellt die Straßenbeleuchtung auf energiesparende LED-Technik um. Schon 40 Prozent der städtischen Laternen sind umgerüstet - nun sollen sie auch in der Altstadt nachhaltiger gestaltet werden.
Über die Farbe der Leuchtmittel konnten die Meißner und ihre Gäste per Stimmzettel entscheiden. Die Wahl fiel auf gelbliches Licht, weil das am besten zum historischen Ambiente passt. Die ersten Lampen wurden bereits installiert, bis zum Sommer sollen alle Laternen mit der LED-Technik ausgerüstet sein.
„Besonders in historischen Städten wie Meißen ist nicht nur eine effiziente, sondern auch eine passende Beleuchtung wichtig, um das besondere Flair zu erhalten. Ich freue mich, dass wir unter Berücksichtigung des Bürgerwillens dafür eine gute Lösung gefunden haben“, sagt Bauamtsleiter Martin Schuster.
Das Besondere an dem ausgewählten Leuchtmittel: Mit einem Jahresverbrauch von nur noch ca. 94 kWh (im Vergleich: 330 kWh verbrauchten die alten Leuchten) spart die Stadt ca. 236 kWh und 89 kg CO2-Emmision im Vergleich zu den alten Lichtquellen. Nach dem starken Anstieg der Strompreise in den letzten zwei Jahren bedeutet dies aktuell eine Ersparnis von jeweils ca. 80 Euro pro Jahr, welche in die weitere Umrüstung auf LED investiert werden können.
„Kurzfristig wird davon zwar noch nichts im Haushalt zu spüren sein, aber langfristig gesehen, werden wir davon profitieren“, so der Bauamtsleiter.