Neue "Grüne Mitte" in der Friedrichstadt

Zuletzt aktualisiert:

In der Friedrichstadt gibt es eine neue Grünanlage. Die etwa 1.500 Quadratmeter große Fläche liegt zwischen Friedrichstraße, Weißeritzstraße und Seminarstraße. Dort ist aus der „Grünen Ecke“ eine neue „Grüne Mitte“ entstanden.

Kinder können sich auf einem Spielplatz mit Klettergerüst und Sandkasten austoben. Daneben gibt es Rasen- und Staudenflächen sowie einen alten Baumbestand, der Schatten spendet. 

Zur Gestaltung der neuen Grünen Mitte gab es eine Planungswerkstatt mit der Bürgerinitiative Friedrichstadt, dem Stadtbezirksamt Altstadt, den Architekten, dem Amt für Stadtplanung und Mobilität und dem Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft. Die Hinweise und Anregungen aus der Bürgerbeteiligung, wurden vom Dresdener Landschaftsarchitekturbüro Otto+Richter PartGmbB aufgenommen und in die Planung der Grünen Mitte integriert.