++ EIL ++

Nach drei Jahren! Neues Orang-Utan-Haus soll im Juni eröffnen

Zuletzt aktualisiert:

Der Eröffnungstermin für das neue Orang-Utan-Haus steht! Am 18. Juni ist es soweit: Dann können Besucher ab 14 Uhr im Dresdner Zoo die neue Anlage mit ihren Bewohnern entdecken. Fast drei Jahre wurde für das 22-Millionen-Euro Projekt gebaut. Mehrfach wurde der Eröffnungstermin verschoben.

Ende April konnten dann die ersten Bewohner einziehen, darunter Marderbären und die drei Aldabra-Riesenschildkröten. Auch drei der Orang-Utans - Toni, Daisy und Dalai - sind bereits in ihrem neuen Gehege. Die beiden anderen Orang-Utan-Weibchen Djudi und Djaka sollen in wenigen Tagen folgen.

Dann haben sie zunächst einige Wochen Zeit, sich in Ruhe einzugewöhnen bevor das Haus offiziell eröffnet. Mit dem Umzug der Orang-Utans endet die Nutzung des alten Quartiers. Es wird abgerissen.

Erste Bewohner sind bereits da: Bilder in der Galerie

Stimmen zur lang ersehnten Eröffnung

„Nach knapp dreijähriger Bauzeit sind wir voller Vorfreude und Stolz unser Herzensprojekt nun der Öffentlichkeit vorstellen zu können. Diesem Moment haben wir lange entgegengefiebert und wir sind sehr dankbar, dass wir gemeinsam durch die Unterstützung der Stadt Dresden und dem Beitrag zahlreicher Spender ein modernes und tiergerechtes zuhause für unsere Orang-Utans, Aldabra-Riesenschildkröten und weitere neue Tierarten schaffen konnten.“

- Karl-Heinz Ukena, Zoodirektor Zoo Dresden

„Der Zoo verbindet Erlebnis und Erholung mit einer ganzheitlich gedachten Bildungsarbeit. Die Besucher können schöne und faszinierende Tiere aus nächster Nähe beobachten, deren natürliche Heimat eigentlich mehrere tausend Kilometer entfernt ist. Diese Einblicke wären ohne den Zoo nicht möglich. Im neuen Orang-Utan-Haus steckt architektonische Kreativität, planerisches Können und handwerkliche Meisterleistung. Allen daran Beteiligten möchte ich herzlich danken. Tieren, Besuchern und Zoomitarbeitern wünsche ich alles Gute“

- Dirk Hilbert, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden

„Die Eröffnung des neuen Orang-Utan-Hauses ist ein Meilenstein für den Zoo Dresden. Ich danke dem Förderverein Zoo-Freunde Dresden und den zahlreichen Spendern, die den Bau und die Einrichtung des Gebäudes finanziell unterstützt haben. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Zoos wünsche ich einen erfolgreichen Start mit der neuen Anlage.“

Annekatrin Klepsch, Zoo-Aufsichtsratsvorsitzende