• Die Boeing 747-8 im neuen Design. (Foto: © Lufthansa/dpa)

Lufthansa präsentiert ihr neues Design mit Jumbo-Überflug in Dresden

Zuletzt aktualisiert:

Die Lufthansa will am Donnerstag am Dresdner Airport ihr neues Logo präsentieren. Zum 100-jährigen Logo-Jubiläum hat die "Kranichlinie"  ihr optisches Erscheinungsbild überarbeitet. Ein Jumbo mit dem neuen Design steuert am Donnerstag 10 Airports an, darunter auch unseren Flughafen in Klotzsche.

Boeing 747-8 steuert Dresden an

"Die Königin der Lüfte" - eine Boeing 747-8 - mit dem neuen Logo wird vorraussichtlich am 08. Februar gegen 14:20 Uhr den Dresdner Airport tief anfliegen. Flugzeugfans können von der Besucherterrasse einen Blick auf die besondere Maschine erhaschen. Zudem bietet der Airport Planespottern bei Anmeldung auch einen besonderen Foto-Standort an.

Anmeldung für Spotter bis 07.02. um 12 Uhr erforderlich: bjoern-henrik.lehmann(at)mdf-ag.com

Neues Logo-Design nach 100 Jahren

In den sozialen Medien war das Interesse am neuen Erscheinungsbild der Lufthansa schon sehr groß - jetzt hat die Fluggesellschaft erste Blicke auf das neue Design freigegeben. In der neuen Ausgabe des Bordmagazins ist seit vergangenem Donnerstag eine Boeing 747-8 im neuen Kleid zu sehen, das auf die bisherigen Begleitfarben Grau (an der Flügelunterseite und den Triebwerken) und Gelb weitgehend verzichtet. Die neue Optik sei das "i-Tüpfelchen" der Modernisierung der Fluggesellschaft, sagte Konzernchef Carsten Spohr.

Spiegelei-Gelb aus Logo verschwunden


Der Neugestaltung des 100 Jahre alten Kranich-Symbols ist das sogenannte "Spiegelei" in Gelb am Leitwerk zum Opfer gefallen. Die einstige Lufthansa-Grundfarbe findet sich am Flugzeug nur noch als Willkommenstafel an der ersten Tür links, zudem ist sie auf den Boardingpässen und beim Check-In weiterhin zu finden.

Mit dem nunmehr weiß-blauen Flugzeug-Design wurde auch das komplette Erscheinungsbild der Lufthansa reformiert, die unter anderem eine neue Schrift erhält. Lufthansa will das neue Erscheinungsbild am 7. Februar bei einer Festveranstaltung am Frankfurter Flughafen vorstellen. Am nächsten Tag steuert die Boeing 747-8 dann zehn Flughäfen an, darunter auch den Airport in Dresden.

Logo ist in einem Flieger rund 45.000 mal vorhanden

Der Lufthansa-Kranich im Kreis ist eines der bekanntesten Firmenlogos der Welt. "Man sieht, dass er beim Zeichnen aus der Hand geflossen ist und nicht am Computer gestaltet wurde", sagt der für den neuen Auftritt verantwortliche Designer Ronald Wild. An Bord einer 747-8 ist das Symbol rund 45 000 mal vorhanden. Es wird nach Firmenangaben rund sieben Jahre dauern, bis alle Lufthansa-Maschinen das neue Kleid tragen. (mit dpa)