Linke Demo mit hunderten Teilnehmern in Striesen
In Dresden-Striesen hat es am Donnerstagabend eine linke Demo gegen rechte Gewalt und Nazis gegeben. Mehrere hundert Menschen folgten dem Aufruf der Antifa und zogen zum Teil vermummt mit Sprechchören, Bannern und Pyrotechnik zum Fetscherplatz. Die Polizei begleitete den Aufzug mit zahlreichen Kräften. Besondere Vorkommnisse waren nach ersten Informationen nicht bekannt. Gegen 21 Uhr war die Demo beendet.
Hintergrund:
Ein 18-Jähriger Punk war Ende Juli nach Angaben der Polizei bei einer Auseinandersetzung von einem 40-Jahre alten Mann auf der Reinickstraße mit einer Flasche geschlagen und verletzt worden. Der Jugendliche kam ins Krankenhaus.
Die Polizisten stellten den Tatverdächtigen am Stresemannplatz. Da gegen den Deutschen zwei Haftbefehle vorlagen, brachten sie ihn in eine Justizvollzugsanstalt. Dabei leistete der Mann Widerstand. Er erhielt die entsprechenden Anzeigen.
Die Polizei hält einen politische Motivation für den Angriff für möglich. Der Staatsschutz ermittelt.