Linie 7 fährt verkürzt bis Hellersiedlung
Wegen Arbeiten auf der Königsbrücker Landstraße fährt die Linie 7 ab Freitag verkürzt. Ab 18 Uhr fährt die „7“ Richtung Weixdorf nur bis zur Hellersiedlung und wendet dann in der Gleisschleife Infineon Süd, wie die Dresdner Verkehrsbetriebe mitteilten. Ab Haltestelle „Hellersiedlung“ fahren Busse als Ersatzverkehr „EV 7“ bis Weixdorf. Während der Bauzeit werden die Buslinien 72 und 77 von Infineon Nord bis zur Hellersiedlung verlängert.
Grund der Streckenverkürzung sind Bauarbeiten auf der Königsbrücker Landstraße zwischen den Haltestellen „Infineon Nord“ und „Zur Neuen Brücke“. Auf rund 1100 Metern werden die Straßenbahnschienen samt Zwischenlagerungen erneuert. Unter anderem werden auch Schwellen gereinigt und repariert und die 36 Entwässerungskästen erneuert, so die DVB.
Die Bauarbeiten finden in mehreren Abschnitten statt. Daher ändert sich auch die Verkehrsführung für den Individualverkehr mehrfach ändert. So können Autos zeitweise nicht über die Königsbrücker Landstraße fahren und werden über Boltenhagener Straße umgeleitet. Alle Sperrungen und Umleitungsstrecken sind jeweils ausgeschildert.
Parallel dazu laufen auf dem gesperrten Streckenteil bis Weixdorf weitere Gleisreparaturen. In Höhe Grenzstraße werden auf der nur von Straßenbahnen befahrbaren Trasse zahlreiche Holzschwellen getauscht. In Weixdorf auf der Brühler Straße sind ebenfalls Reparaturen am Gleis zu erledigen.
Die Arbeiten dauern bis zum 22. November, 3 Uhr. Insgesamt rund 1,2 Millionen Euro sind dafür veranschlagt. Sie werden aus dem Budget der Dresdner Verkehrsbetriebe zur laufenden Instandhaltung der Infrastruktur bestritten.