Laufen für den guten Zweck

Zuletzt aktualisiert:

Die Johanniter in Dresden starten heute einen Online-Spendenlauf zugunsten des Kinder- und Jugendtrauerzentrums Lacrima. Jeder der Lust und Zeit hat, kann sich online anmelden und laufen, wo er Lust hat. Die Aktion läuft bis zum Sonntag. Die Teilnahmegebühr beträgt mindestens 5 Euro, so Sprecher Danilo Schulz und kann gern erhöht werden. Mit dem erlaufenen Spenden sollen verschiedene Projekte für Kinder und Jugendliche realisiert werden, um ihnen bei der Trauer zu helfen.

Anmeldung unter: www.rt204.de/beneflitz.

Im Kindertrauerzentrum »Lacrima« (lat. für Träne) der Johanniter-Unfall-Hilfe Dresden kümmert man sich darum, mit Kindern und Jugendlichen einen gemeinsamen Weg durch die Trauer zu finden. Eröffnet wurde es im Oktober 2018, als erstes in Sachsen, bundesweit gibt es mittlerweile 16 solcher Einrichtungen. Im Dresdner Lacrima Trauerzentrum begleiten derzeit 18 ehrenamtliche Trauerbegleiter unter der Leitung von Koordinator Robert Dietsche aktuell 35 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen vier und 24 Jahren. Sie sind in vier altersmäßig gestaffelte Gruppen und zwei Einzelbegleitungen aufgeteilt und treffen sich aller 14 Tage. Ergänzend zur Begleitung der Kinder und Jugendlichen findet zeitgleich ein Elterncafé statt. Hier finden die Erwachsenen Rat und Hilfe und die Möglichkeit des Austausches mit anderen Betroffen. Wichtig zu betonen ist, dass die Arbeit von Lacrima keine Therapieform, sondern eine fundierte, nachhaltige Begleitung, Betreuung und Unterstützung, die jedem Kind hilft, seinen persönlichen Trauerweg zu finden. Alle Angebote sind für die Betroffenen übrigens kostenfrei.

Mit der Teilnahmegebühr in Höhe von Minimum 5,00 € unterstützt jeder Läufer das Engagement bei Lacrima. Die Teilnahmegebühr kann jedoch freiwillig erhöht werden. Neben den Pokalen für die schnellsten Läufer bzw.Läuferinnen gibt es daher auch noch den Herzpokal, für die höchste freiwillig aufgestockte Startgebühr.