Landesfinale vom Bundeswettberb „Jugend forscht“
Im Landesfinale von „Jugend forscht“ kämpfen am Samstag in Dresden junge Tüftler aus ganz Sachsen um den Einzug ins Bundesfinale. 21 Wettbewerbsprojekte werden von der Jury begutachtet und auch einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.
Es gibt Preise in sieben Fachgebieten, darunter Arbeitswelt, Physik, Chemie und Informatik. Kultusminister Christian Piwarz überreicht die Auszeichnung am Nachmittag. Bis zu sechs Vorhaben von „Jugend forscht“ qualifizieren sich für das Bundesfinale Ende Mai in Heilbronn.
Den Wettbewerb „Jugend forscht“ gibt es seit 1965. Sein Ziel ist es, Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, Talente zu finden und zu fördern. Bei diesem Wettbewerb gibt es keine vorgegebenen Aufgaben, aber eine Altersbeschränkung. Teilnehmen können junge Leute bis zum Alter von 21.
Der Wettbewerb ist dreistufig aufgebaut: Alle sächsischen Teilnehmer präsentieren ihre Projekte zunächst bei drei Regionalwettbewerben. Die besten Jungforscher sind dann beim Finale auf Landes- und Bundesebene dabei.