++ EIL ++

Kurzschluss! Gut 1.000 Kunden kurz ohne Strom

Zuletzt aktualisiert:

Im Bereich Tolkewitz/ Seidnitz/ Striesen ist am Dienstagmorgen der Strom ausgefallen. Gegen 7 Uhr war es in vielen Haushalten und Firmen plötzlich zappenduster und auch die Ampeln fielen aus, wie uns Radio Dresden-Hörer z. B von der Bodenbacher Straße berichteten.

Wir haben beim Versorger SachsenEnergie nachgefragt. Laut Sprecherin Viola Martin-Mönnich hatte es einen Kabelfehler im Bereich Tolkewitz gegeben - offenbar einen Kurzschluss. Das kann durchaus passieren, so Martin-Mönnich.

Die Techniker haben sofort mit der Wiederversorgung begonnen. Eine gute Dreiviertelstunde später, um 07:47 Uhr, waren alle wieder am Netz. Gut 1.000 Kunden waren demnach betroffen.

Erst in der vergangenen Woche gab es im Raum Freital, Bannewitz, Deuben einen Stromausfall mit gut 27.000 Kunden. Ein Strommast musste abgeschaltet werden, weil eine Frau hochgeklettert war. Wir haben darüber berichtet.