• (Fotos: Tino Plunert)

    (Fotos: Tino Plunert)

"Krümel" nach 18 Stunden von Baum gerettet

Zuletzt aktualisiert:

Eine aufwän­dige Rettungs­ak­tion mit Happy-End hat sich am Freitag­nach­mittag an der Pieschener Allee in Dresden ereignet. Im Zentrum stand dabei die Katze "Krümel".

Als Klaus Dieter Strenger am Donners­tag­abend seine Haustür öffnete, nutzte Katze "Krümel" die Chance und machte sich auf in die Freiheit. Weit ging es nicht: nach kurzer Suche und mit einer Taschen­lampe bewaffnet, entdeckte der Katzen­be­sitzer seinen Liebling im Baum in etwa zehn Metern Höhe.

Leider schaffte es der Stuben­kater nicht mehr allein hinunter, Klaus Dieter Strenger hielt die ganze Nacht die Stellung. "Krümel" kam aber einfach nicht nach unten, also musste am Freitag profes­sio­nelle Hilfe her.

Die Dresdner Feuer­wehr konnte aller­dings nicht auf den Hof, weil das Tor zu klein war. Auch eine Hebebühne von einem benach­barten Betrieb war zu klein, brachte nicht den erhofften Erfolg. Es mussten also profes­sio­nelle Kletter­profis her. Ute Hüller von "Die Bergsteiger am Bau" war die Heldin des Tages. Sie kletterte in den Baum und bracht Krümel unver­letzt zurück in die Arme der Besit­zerin. Monika Strenger kann es kaum fassen, "ich bin überglück­lich und könnte jeden umarmen", sagte Strenger. Die Firmen verzich­teten auf eine Entschä­di­gung. Von den überglück­li­chen Katzen-Besit­zern gabs Kaffee und ein riesiges Danke­schön an alle Helfer.