• Foto: Ministerpräsident Michael Kretschmer DPA

Kretschmer präsentiert neues Kabinett

Zuletzt aktualisiert:

Der neue sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) wird seine Regierungsmannschaft am Montag zunächst im Landtag den Abgeordneten von CDU und SPD vorstellen. Bei einer gemeinsamen Sitzung der Koalitionsfraktionen wolle er über die Zusammensetzung des neuen Kabinetts informieren, teilten die Fraktionen am Donnerstag mit. Im Anschluss daran sollen die Minister in der Staatskanzlei von Kretschmer ihre Ernennungsurkunden erhalten.

Über die neue Regierungsmannschaft wird bereits heftig spekuliert. Sicher ist bislang lediglich, dass der langjährige Finanzminister Georg Unland (CDU) der neuen Regierung nicht mehr angehören wird. Der 64-Jährige erklärte am Donnerstag seinen Verzicht, wie die CDU-Fraktion mitteilte.

Seit dem Rücktritt Stanislaw Tillichs am Dienstag sind die Minister seines Kabinetts nur noch geschäftsführend im Amt. Auch die von Kretschmer berufenen Minister müssen dann erst noch vom Landtag vereidigt werden. Dies ist allerdings erst im Januar möglich.(DPA)