++ EIL ++

Klipphausen schickt Abwasser ab sofort nach Dresden

Zuletzt aktualisiert:

Abwasser aus Klipphausen wird ab sofort in Dresden gereinigt. Eine über zwölf Kilometer lange Leitung mit Pumpwerk ist jetzt fertigestellt und eingeweiht worden. Die Leitung verläuft parallel zur A4 bis zum Klärwerk in Kaditz.

Die größte Herausforderung war laut Stadtentwässerung die Leitungsverleung unter dem Grund der Elbe. Die Gesamtkosten des Baus liegen bei rund 12,5 Millionen Euro. In Klipphausen werden die alten Reinigungsbecken abgerissen, profitieren soll auch der Fluss „Wilde Sau“ in Klipphausen, dort landet nun kein gereinigtes Abwasser mehr.

Die Mitte der 90er Jahre erbaute Kläranlage in Klipphausen war in die Jahre sowie an ihre Kapazitätsgrenzen gekommen. Somit wurde sich für einer Abwasserüberleitung nach Dresden-Kaditz entschieden. Das Pumpwerk kann bis zu 70 Liter Abwasser pro Sekunde nach Dresden pumpen.