++ EIL ++

Klimaproteste in Dresden

Zuletzt aktualisiert:

#NoMoreEmptyPromises: Globaler Klimastreik am 19. März

5 Jahre nach dem Pariser Klimaabkommen geht Fridays For Future am 19. März auf`s Neue weltweit mit vielen Verbündeten auf die Straße.

Janina Lohmann, Mitorganisatorin von Fridays for Future, erklärt:
„Unsere Forderung ist deutlich: #NoMoreEmptyPromises. Am 19. März streiken wir, weil die Politik immer noch nicht handelt, sondern nur leere Versprechen für die ferne Zukunft aufstellt. Damit muss Schluss sein. Wir messen Politiker*innen an ihren Taten, denn wir haben genug von ihren leeren Worten.
Die Politik hat in der Coronakrise gezeigt, dass frühe, entschiedene Maßnahmen maßgeblich waren, um einen noch fataleren Verlauf der Krise abzuwenden. Wir erwarten von der Politik, dass entsprechend entschlossene Schritte auch im Hinblick auf die Klimakrise unverzüglich folgen.“

Angesichts der aktuellen Corona-Entwicklungen verhalten wir uns verantwortungsbewusst und passen uns der Situation an.
Es wird in Dresden an vielen verschiedenen Orten kleine dezentrale Aktionen geben, organisiert von einem breiten Bündnis von Klimagerechtigkeitsinitiativen.

Unter anderem wurde vor der Staatskanzlei demonstriert. Im Laufe des Tages gab es immer wieder kleine Demonstrationen an mehr als 100 Kreuzungen in der Stadt.