++ EIL ++

Interimsaufnahmeeinrichtung auf der Stauffenbergallee 2b bezugsbereit

Zuletzt aktualisiert:

Die Interimsaufnahmeeinrichtung  für Asylsuchende auf der Stauffenbergallee 2b ist bezugsfertig. Das teilte die Landesdirektion Sachsen mit. Sie soll künftig die bisherige Unterkunft in der Hamburger Straße 19 ersetzen, die ab Jahresmitte umgebaut und saniert wird.

Doch zunächst soll die neue Einrichtung als Zwischenstation vor der Verteilung von Asylbewerbern auf die Kommunen im Sinne des Corona-Schutzes genutzt werden, so die Landesdirektion. Die Bewohner bleiben mindestens sieben Tage dort und müssen dann einen Corona-Test machen. Nur bei einem Negativergebnis geht es weiter.

Ab Montag ziehen Familien und Einzelpersonen in die Wohncontainer ein, vorerst nur bis zu 100 Personen.

Rund 450 Menschen können die Anlage mit fünf Wohncontainern beziehen. Die Unterkunft war bereits 2016 errichtet worden, doch wegen rückläufiger Asylbewerberzahlen bisher nur als Reserve vorgehalten worden.