++ EIL ++

Hexenfeuer lodern in und um Dresden

Zuletzt aktualisiert:

Zur Walpurgisnacht lodern am Sonntag, 30. April auch in Dresden und dem Umland wieder die Hexenfeuer. Die Holzstapel werden traditionell am Vorabend des 1. Mai mit dem Einbruch der Dunkelheit angezündet. Die Flammen sollen einem alten Brauch zufolge die bösen Geister des Winters vertreiben.

Die Walpurgisnacht erhielt ihren Namen nach der Heiligen Walpurga, deren Gedenktag bis ins Mittelalter am Tag ihrer Heiligsprechung am 1. Mai gefeiert wurde. Als Tanz in den Mai hat der Vorabend des Maifeiertags auch als urbanes, modernes Ereignis Eingang in den heutigen Alltag gefunden.

Öffentliche Feuer lodern unter anderem hier:

Dresden

  • ab 15:00 bis 20:00 Uhr Parkhaus Klotzsche gibt es ein Hexenfeuer, Mitmachprogramm, Knüppelkuchen und eine Hexendisco auf der Stralsunder Straße 21
  • ab 10 Uhr Walpurgis auf der Hofewiese Langebrück, am Gänsefuß
  • beim Hexenfeuer der Feuerwehr Pappritz und Gönnsdorf, Fernsehturmstraße 5d,gibt es außerdem einen Tag der offenen Tür ab 12 Uhr
  • ab 15 Uhr Hexenfeuer im KGV An der Eiche e.V mit Kuchenbasar, Disco, Lampionumzug, Rankestrasse 63
  • ab 16 Uhr Walpurgisnacht auf dem Kinder- und Jugendbauernhof Nickern, am Stausee 3
  • ab 17 Uhr Hexenfeuer in Bühlau, Neukircher Straße 1 von der Stadtteilfeuerwehr
  • Hexenfeuer am Klosterhof Leubnitz-Neuostra, Altleubnitz 12
  • Hexenfeuer an der Gohliser Windmühle, Windmühlenweg 17
  • Hexenfeuer im Anno Domini in Klotzsche, Klotzscher Haupstraße 27
  • Hexenfeuer in Pieschen (Moritzburger Straße 1) beim Radlerstop mit Aktionen für Kinder
  • Mittelalterliches Erlebnisgasthaus Prinzenkeller, Weistropper Straße 2, Walpurnigsnacht mit Wahl zur „Miss Hexe“

Graupa

ab 14 Uhr Maifeier mit Einweihung Schwanengehege, ab 18 Uhr Walpurgisfeuer, Festwiese Schlosspark Graupa

Dürrröhrsdorf-Dittersbach

  • ab 16 Uhr Maibaumsetzen durch die Freiwillige Feuerwehr Wünschendorf, am Platz der Jugend 1
  • ab 17 Uhr Jugendfeuerwehrnachmittag auf dem Sportplatz Wünschendorf, anschließend Start Lampionumzug und das Hexenfeuer

Bannewitz

  • ab 14 Uhr buntes Markttreiben & Trödelecke // Kinderprogramm und ab 18 Uhr TANZ IN DEN MAI, Kirchplatz in Possendorf
  • ab 16 Uhr Hexenfeuer am Marienschacht mit Live-Musik und Hüpfburg, Schachtstraße 12 in  Cunnersdorf
  • ab 18 Uhr Maibaumstellen auf dem Festplatz Kaitzer Straße in Cunnersdorf
  • ab 18:30 Uhr Walpurgisfahrt Windbergbahn e.V.

Meißen

Walpurgisnacht im Rahmen von Albrechts Burgfest (mit Eintritt!) im Burghof der Albrechtsburg Meißen

Radebeul

ab 17 Uhr 17. Radebeuler Walpurgisnacht mit Hexenwahl, Kinderschminken und Knüppelkuchen,Panzerstraße Radebeul (Nähe Kaufland)

Coswig

ab 18 Uhr Walpurgisfeuer in Skopis Elbgarten, Tännichthaus 37

Freital

ab 14 Uhr Hexenfeuer im Poisental auf dem Festplatz hinter der Grundschule, Rudeltstraße 3

Heidenau

Walpurgisnacht auf der Festwiese an der Elbe bietet Kinderaktionen, Feuer und Tanz

Hermsdorf/bei Dresden

ab 16 Uhr Kinderfest und Hexenfeuer im Schlosspark Hermsdorf

Ottendorf-Okrilla

ab 18 Uhr am Stadion „Freundschaft“,  Frankenfurt 5

Gröditz

ab 19 Uhr Maifeuer der Freiwilligen Feuerwehr Gröditz, mit Lampionumzug vom Rathaus und Schalmeienorchester, 19:30 Uhr Feuer auf der Festwiese

Sebnitz

  • ab 16 Uhr Maibaumsetzen auf dem Marktplatz Sebnitz
  • ab 16 Uhr Maibaumsetzen an der Turnhalle Hinterhermsdorf
  • ab 18 Uhr Maifeuer im Naherholungszentrum Forellenschänke

Haben Sie noch mehr Hexenfeuer? Dann schreiben Sie uns per WhatsApp oder hinterlassen Sie eine Sprachnachricht unter 0351-32 33 34 35.