++ EIL ++

Hexenfeuer in Dresden und Umgebung

Zuletzt aktualisiert:

Zur Walpur­gis­nacht lodern auch in Dresden und bei uns in der Region wieder die Hexen­feuer. Die Holzstapel werden tradi­tio­nell mit dem Einbruch der Dunkel­heit angezündet. Die Flammen sollen einem alten Brauch zufolge die bösen Geister des Winters vertreiben.

Hier wird gefeiert:

Elbufer Laubegast

Hexenfeuer beim Kanuverein in Laubegast. Ab 19 Uhr beginnt die Party mit unserem Moderator Robert Drechsler. Dazu gibt es Lagerfeuer mit Hexenverbrennen, Musik & Tanz für alle. Gegen 22:00 Uhr großes Feuerwerk.

Hofewiese Langebrück

Auf der Hofewiese in der Dresdner Heide gibt es Disko, Feuer und Hexerei. 16 bis 20 Uhr Disko für kleine und größere Hexen. Ab 17 Uhr brennt ein „Hexenfeuerchen“. Eine große Strohhexe segnet dabei das Zeitliche und vertreibt endgültig den Winter. Auch eine echte Hexe kommt auf ihrem motorisierten Besen vorbei.

Kinder und Jugendbauernhof Nickern

Ab 16-19 Uhr Kinderprogramm mit Hexenprüfung, Kinderschminken, Knüppelkuchen und Hexentaufe. Ab 19:30 Uhr Livemusik, ab 21.30 Uhr Hexentanz.

Stadtteilfeuerwehr Bühlau

Hexenfeuer ab 20:00 Uhr bei der Freiwilligen Feuerwehr in Bühlau

Kinder- und Jugendhaus Parkhaus Klotzsche

Hexenfeuer für Kinder und Jugendliche ab 15 Uhr

Klosterhof Altleubnitz

Walpurgisnacht und Hexenfeuer mit Live - Musik

Hexenfeuer in Pillnitz

Am Elbblick ab 17 Uhr

Hexenfeuer in Hellerau

Ab 18:00 Uhr Hexenfeuer an der Waldschänke

Hexenfeuer in Gohlis


An der Gohliser Windmühle ab 19:00 Uhr Tanz in den Mai

Hexenfeuer und Tanz in den Mai in Bannewitz

Am Marienschacht in Bannewitz wird ab 16.00 Uhr gefeiert

Hexenbrennen in Pesterwitz

mit Knüppelkuchen für die Kinder. Kinder, die im Hexenkostüm kommen bekommen eine Überraschung.
Beginn ist um 17.00 Uhr am Sportplatz SV Pesterwitz.

Maifeier und Walpurgisfeuer in Graupa

18.00 Uhr wird der Maibaum im Schlosspark gestellt. Ab 19.15 Uhr brennt die Hexe und 20.00 Uhr beginnt der Tanz in den Mai.

Hexenfeuer und Familienfest in Pirna

Ab 17:00 Uhr Tanz in den Mai auf dem Elbwiesen in Pirna, am 01.05.2018 Familienfest,
ab 19:00 Uhr Maibaumsetzen durch Feuerwehr Pirna, ab 20 Uhr "Tanz in den Mai".
1. Mai: 11 Uhr: Beginn Frühschoppen mit Live Musik, Familienfest, Kinderanimation

Hexenfeuer in Radebeul


Die Freiwillige Feuerwehr organisiert ab 17:00 Uhr das Hexenfeuer Festplatz Kötzschenbrodaer Straße (Ecke Panzerstraße) mit Livemusik.

Weitere Hexenfeuer oder Tanz in den Mai Veranstaltungen gibt es zum Beispiel in Radeburg am Marktplatz, in der Kuppelhalle Tharandt oder in Kalkreuth.

Hinweise der Stadtverwaltung für private Hexenfeuer

Die Dresdner Stadtverwaltung hat für private Hexenfeuer folgende Hinweise veröffentlicht:

Auf privaten Grundstücken ist für offene Feuer keine Erlaubnis notwendig. Erhebliche Belästigungen Dritter durch Rauch oder Funkenflug müssen verhindert werden. Dies ist in Paragraph 14 der Polizeiverordnung geregelt. Abfälle jeglicher Art dürfen nicht verbrannt werden. Dazu zählen auch Bioabfälle wie Laub, Rasenmahd oder Gehölzschnitt. Für offene Feuer in der Nähe von Waldflächen gilt das Sächsische Waldgesetz.

Feuer ohne Genehmigung der Forstbehörde müssen mindestens 100 Meter Abstand zu Waldflächen haben.Auf öffentlichen Flächen, also Straßen, Plätzen, Grün- und Erholungsanlagen, sind offener Feuer nur auf den fünf erlaubnis- und gebührenpflichtigen Lagerfeuerstellen an der Elbe gestattet. An den fünf Lagerfeuerstellen an der Elbe darf mit Erlaubnis des Umweltamtes gegen eine Gebühr von zehn Euro ein Lagerfeuer entfacht oder gegrillt werden.

Die Feuerwehr Dresden gibt zu offenen Feuern folgende Hinweise:
- Bei jedem Feuer sind Windrichtung und Windstärke zu beachten, damit Funkenflug ausgeschlossen werden kann.
- Der Mindestabstände zu Gebäuden mit brennbaren Außenwänden oder mit nichtverschließbaren Öffnungen sowie zu Lagern mit brennbaren Stoffen betragen zehn Meter. Bei starkem Wind müssen die Abstände entsprechend größer sein. Besteht der Bodengrund aus leicht entzündlichem Bewuchs, ist ein mindestens halber Meter breiter sogenannter Wundstreifen zu ziehen. Dieser muss frei von brennbarem Material und humosen Oberboden sein, um die Ausbreitung eines Bodenfeuers zu verhindern.
- Die Feuerstelle muss dauerhaft beaufsichtigt und danach vollständig und sofort abgelöscht werden.
- Es müssen Nachkontrollen stattfinden, dass das Feuer komplett gelöscht ist.
- Geeignete Geräte und Mittel zum Ablöschen und zur evtl. Bekämpfung von Entstehungsbränden müssen vor dem Anzünden des Feuers bereitgestellt werden.
- Eine Mitteilung an die Feuerwehr ist nicht notwendig.