++ EIL ++

Happy Birthday Schwebebahn

Zuletzt aktualisiert:

Die Dresdner Schwebebahn feiert heute 120. Jubiläum. Am 6. Mai 1901 Jahren brachte sie die ersten Fahrgäste von Loschwitz nach Oberloschwitz. Sie gilt damit als eine der ältesten Bergbahnen der Welt.

„Sie war die erste ihrer Art überhaupt, ist bis heute ein Unikat, Bauähnliches oder Gleiches findet sich nirgends, und sie fährt noch nach dem gleichen Prinzip wie vor 120 Jahren“, sagt Bergbahn-Experte Carsten Lauterbach von den Dresdner Verkehrsbetrieben. Einer der jeweils unter Fahrschienen hängenden Wagen werde an einem Seil den Berg hochgezogen, der andere als Gegengewicht abgelassen. „Beide sind 14 Tonnen schwer, der Elektroantrieb muss nur die unterschiedliche Personenzahl ausgleichen.“

Maximum sind 40 Fahrgäste pro Wagen, die vor einigen Jahren dem historischem Vorbild nachgebildet wurden. Räder, Bremsen und Fahrwerk sind indes noch original von 1900, wie die 33 Stützen, auf denen die beiden Fahrschienen montiert sind, unter denen die Wagen hängen. Bewegt werden sie von einem 390 Meter langen und 38 Millimeter dicken Stahlseil. Ein 4,5 Minuten fährt die Schwebebahn die 273,8 Meter lange Strecke und überwindet dabei einen Höhenunterschied von 84,2 Meter. 

Eine Geburtstagsparty für die alte Dame gibt es nicht. Aber man kann gratulieren -  hier geht´s zum Fahrplan.