Handy statt Kleingeld: Dresden startet E-Parkschein
Seit November ist der E-Parkschein in Dresden im Probebetrieb. In den vergangenen Tagen wurden die Parkscheinautomaten der Stadt mit einem gelben Aufkleber versehen, der auf den Parkschein ohne Kleingeld hinweist. Am Freitag wurde das Projekt offiziell gestartet. Somit können Autofahrer die Gebühren für Parkplätze der Stadt ohne Bargeld per Smartphone bezahlen.Um ein Parkticket zu lösen, müssen das KFZ-Kennzeichen, die Nummer des Parkscheinautomaten und das Ende der Parkzeit eingegeben werden. Bezahlt werden kann per Kreditkarte (Mastercard und Visa) und Paypal. Wer eine Mailadresse angibt, kann den Parkschein sogar von unterwegs verlängern. Zusätzliche Gebühren fallen nicht an. Nutzer zahlen nur die Parkgebühr.Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes kontrollieren den per Smartphone gekauften Parkschein auch mobil. Wenn sie ein Fahrzeug ohne Parkschein sehen, wird das Kennzeichen gescannt und so geprüft, ob ein E-Parkschein gelöst wurde.Mehr Informationen sind hier zu finden. Hier finden Sie Fragen und Antworten der Stadt zum Thema:
Wie funktioniert es?
Damit ein gebührenpflichtiger öffentlicher Parkplatz genutzt werden kann, müssen lediglich Kfz-Kennzeichen, Parkscheinautomat und das Parkzeitende angegeben werden. Die Auswahl des richtigen Parkautomaten samt Tarifzone funktioniert auch automatisch über die GPS-Funktion von Smartphone oder Tablet.Wie bezahle ich?
Bezahlt werden kann per Kreditkarte (Mastercard und Visa) und Paypal.Kann ich den Parkschein von unterwegs verlängern?
Ja. Wird eine E-Mail-Adresse hinterlegt, kann der Parkschein jederzeit von unterwegs über die Anwendung verlängert werden. Diese Funktion steht auch ohne Registrierung zur Verfügung.Wie erkennen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes, dass ich bezahlt habe?
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes kontrollieren den E-Parkschein ebenso mobil. Treffen sie bei den Kontrollen ein Fahrzeug ohne sichtbaren Parkschein an, wird das Kennzeichen gescannt und überprüft, ob ein E-Parkschein gelöst wurde.
In anderen Städten wie Hamburg, Berlin oder Potsdam kann man den Service von ParkNow nutzen. Warum nicht in Dresden?
An einer Schnittstelle zu anderen Anbietern wird derzeit gearbeitet. Vorteil unserer Anwendung: Sie ist für den Nutzer kostenneutral - heißt, der Nutzer zahl die gleiche Gebühr wie am Parkscheinautomat.Warum werden die Parkscheinautomaten nicht mit Kreditkartenlesern ausgestattet?
Diese Variante ist ebenfalls vorgesehen, wird aber ebenfalls noch Zeit in Anspruch nehmen. Ein Vorteil bei der Buchung über unsere Anwendung ist jedoch, dass eine Verlängerung des Parkscheins auch ohne das nochmalige Aufsuchen des Automaten durchführbar ist.Trotz E-Parkschein ein Knöllchen?
Das sollte eigentlich nicht vorkommen! Wenn es doch passiert:
a) Auf dem Knöllchen ist ein Login vermerkt mit dem Sie sich unter dresden.de/knoellchen einloggen können. Dann können Sie einsehen, was Ihnen konkret vorgeworfen wird. Oder Sie warten auf den Brief der Bußgeldbehörde. Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich dann am besten auf direktem Weg an das Ordnungsamt www.dresden.de/gvd.
oder
b) Sie senden direkt eine Mail an eparkschein@dresden.de mit dem jeweiligen Parkzeitpunkt und dem Kennzeichen. Die Kollegen leiten das dann an die jeweilige Stelle zur Prüfung weiter.
Sie haben weitere Fragen?
Schreiben Sie uns: onlineredaktion@dresden.de